-- Anzeige --

Lagonda Vision Concept: Wiederbelebung per Stromstoß

15.03.2018 09:30 Uhr
Aston Martin will Lagonda wiederbeleben.
© Foto: Aston Martin

Aston Martin hat endlich eine Rolle für seine traditionsreiche Tochtermarke Lagonda gefunden. Welche das ist, zeigt nun eine Genf-Studie.

-- Anzeige --

Die Wiederbelebung der Marke Lagonda hat Aston Martin bislang nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit betrieben. Einziges Modell der Briten ist aktuell die abstrus teure und nur in Kleinserie gebaute V12-Limousine Taraf. Künftig will man sich auf E-Mobile fokussieren. Auf dem Genfer Salon gibt die Reisegleiter-Studie Vision Concept nun einen Ausblick auf künftige Modelle.

Bereits 2021 sollen zwei luxuriöse E-Mobile unter dem Lagonda-Logo an den Start gehen und dabei einige Elemente des Genfer Konzeptfahrzeugs übernehmen. Darunter wohl auch die windschlüpfige Monocab-Karosserie. Auf die bei den Limousinen der Marke stilprägende lange Motorhaube kann dank des platzsparenden E-Antriebs verzichtet werden.

Wichtiger als Äußerlichkeiten sind der Studie sowieso die inneren Werte: Hinter den hochschwingenden Portalen haben vier Personen in edlem Ambiente Platz, sie können dank autonomer Fahrfunktionen auch einander zugewandt sitzen.


Lagonda Vision Concept

Lagonda Vision Concept Bildergalerie

Zum Antrieb sagt Aston Martin wenig. Die Stromversorgung der mindestens zwei E-Motoren des Allraders soll eine Feststoff-Batterie übernehmen, die eine Reichweite von rund 640 Kilometern ermöglicht.

Lagonda wurde 1899 gegründet und baute zunächst Marine-Motoren und Motorräder. 1947 wurde die Firma, mittlerweile längst Autohersteller, Teil von Aston Martin. Bekanntestes Modell mit dem Namen Lagonda ist wohl der keilförmige Aston Martin Lagonda von 1976 mit seinen futuristischen Digital-Instrumenten. Zuletzt hatte die Marke ausschließlich die rund eine Million Euro teure Oberklasselimousine Taraf im Programm. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.