-- Anzeige --

Diskussion : Wie seriös sind Online-Fahrzeugangebote?

10.07.2007 17:22 Uhr

Verband: Ein Fünftel aller Anzeigen "faul" / Autoscout24 und Mobile.de weisen Behauptung zurück

-- Anzeige --

Der Chef des Bundesverbands freier Kfz-Händler (BVfK), Ansgar Klein, sieht sein in der aktuellen Ausgabe des "Focus" stehendes Interview falsch interpretiert. Er habe nicht behauptet, dass 20 Prozent aller in Online-Börsen eingestellten Fahrzeugangebote von Betrügern stammen, betonte Klein. Die Nachrichtenagentur dpa hatte gestern eine entsprechende Meldung verbreitet. Wörtlich hatte Klein im "Focus"-Interview gesagt: "Betrügern eröffnet das Internet beim Autohandel ungeahnte Möglichkeiten. (...) Etwa 20 Prozent der Angebote bei einschlägigen Internet-Portalen sind faul." Klein will das Zitat dahingehend verstanden wissen, dass die genannte Prozentzahl neben betrügerischen Anzeigen auch arglistige Täuschungen und Wettbewerbsverstöße umfasst. Es bestehe also nach wie vor Handlungsbedarf, "um der vom BVfK seit Jahren beklagten Internetverseuchung Einhalt zu gebieten", sagte der Verbandschef. Dies habe auch der Goslaer Verkehrgerichtstag im Januar festgestellt. Sprecher der beiden großen Börsen Autoscout24 und Mobile.de wiesen Kleins Behauptung zurück. Die Zahl potenziell gefährlicher Inserate liege im unteren Promillebereich, hieß es übereinstimmend. Mitarbeiter und elektronische Filter würden permanent nach verdächtigen Anzeigen fahnden und diese bei Verstößen gegen die AGB löschen. Ende Januar hatten beide Portale zudem gemeinsam mit dem ADAC die Initiative "Sicherer Autokauf" gestartet (wir berichteten). Diese Kooperation solle weiter ausgebaut werden. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.