-- Anzeige --

Autogas-Umrüstung: Werkstatt haftet für Folgeschäden

22.06.2010 16:56 Uhr
Autogas-Umrüstung Tank
Wird durch eine nachträglich eingebaute Gasanlage die Zylinderkopfdichtungen beschädigt, muss der Umrüster für das Malheur gerade stehen.
© Foto: ddp / Jens-Ulrich Koch

OLG Koblenz verurteilt Umrüstungsbetrieb zu Schadensersatz.

-- Anzeige --

Wird in ein Auto nachträglich eine LPG-Anlage eingebaut und werden durch den Gasbetrieb dann die Zylinderkopfdichtungen des Wagens beschädigt, muss der Fahrzeugumrüster den Schaden voll und ganz ersetzen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Das berichtet die Deutsche Anwaltshotline unter Verweis auf eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Koblenz (Az. 5 U 136/10). Der Fall: Ein halbes Jahr nach der für 2.500 Euro vorgenommenen Umrüstung auf Gasbetrieb kam es an den Zylindern eines Ford Maverick zu teils erheblichen Kompressionsverlusten. Die Reparatur, bei der ein Zylinderkopf gänzlich ausgetauscht werden musste, kostete weitere 3.455 Euro. Der Autohalter verlangte daraufhin von der Werkstatt die Erstattung dieser Summe sowie des ursprünglichen Einbaupreises. Er forderte den kostenlosen Ausbau der installierten Gasanlage, die erst den Schaden angerichtet habe und die er deswegen wieder zurückgeben wolle. Die OLG-Richter folgten seiner Argumentation. Das Beweissicherungsverfahren hatte ergeben, dass die Einlassventile an den Zylindern aufgrund einer übermäßigen Hitzeentwicklung der Gasanlage im Kompressionsraum beschädigt worden waren, so dass keine hinreichende Abdichtung mehr vorlag. Der Umrüster hatte es wider besseren Wissens versäumt, eine Regelungstechnik einzubauen, die der erhöhten thermischen Belastung der Zylinderventile durch die Verbrennung von Gas statt Benzin und der reduzierten Flüssigkeitsschmierung entgegenwirkt. Damit sei nicht nur eine Sachmangelhaftung unumgänglich, sondern auch eine Einstandspflicht wegen grober Aufklärungsversäumnisse. Denn der Umrüster hatte in einer zur eigenen Verteidigung gedachten Presseerklärung verdeutlicht, die erhöhte Brenntemperatur von Gas sei "kein Problem, wenn die Anlage über eine vernünftige Regelungstechnik verfügt". (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.