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Digitalisierung: Werkstätten sollten Social-Media-Plattformen nutzen

09.04.2019 11:15 Uhr
ZF Werkstatt Russ Stanley
Ein Blick in Russ Stanleys Werkstatt.
© Foto: ZF

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung empfiehlt ZF Werkstätten, ihre Kommunikation entsprechend anzupassen und Social-Media-Plattformen für das Marketing zu nutzen. Wie das funktioniert, zeigt die TRW-Kampagne "Echte Originale".

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Statistiken belegen, dass Kunden immer mehr Zeit online verbringen und Online-Rezensionen Kaufentscheidungen beeinflussen. Diesen Trend sollten Werkstätten ernst nehmen und ihre Kommunikation entsprechend anpassen, rät ZF.

Dabei soll der nächste Teil der langfristig angelegten TRW-Kampagne "Echte Originale" hinsichtlich digitaler Marketing-Instrumente und Analysen unterstützen. An erster Stelle steht ein kurzes Video, in dem die digitalen Erfolgsrezepte einer zukunftsorientierten Kfz-Werkstatt vorgestellt werden. Denkanstöße und praktischen wirtschaftlichen Nutzen bieten zusätzlich mehrere Artikel auf der Online-Informationsplattform 'Original Workshops', in denen alles erklärt wird, was für Werkstattbetriebe wichtig ist, so ZF. Beschrieben wird, wie digitales Marketing und die sozialen Medien überaus vorteilhaft zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung genutzt werden können – insbesondere wenn das entsprechende Budget beschränkt ist.

Was ist digitales Marketing?

Darunter fallen alle Marketingaktivitäten, die online stattfinden, weiß ZF. Freie Werkstätten, die nicht über das nötige Budget oder die Infrastruktur für große Werbekampagnen verfügen, können ihre Zielgruppe einfach und günstig über Social-Media-Kanäle (darunter insbesondere Facebook, Twitter und Instagram) sowie mittels E-Mails und Webseiten erreichen. Diese Kommunikationswege sind ausgezeichnet um (bezahltes) Outbound-Marketing zu betreiben – beispielsweise indem man dafür zahlt, das eigene Logo oder Banner auf einer anderen Webseite zu platzieren – aber auch um (mit minimalen Kosten) Inbound-Maßnahmen umzusetzen, d. h. um der jeweiligen Zielgruppe Inhalte anzubieten, die für sie interessant oder nützlich sind. Dazu zählen Posts auf Social-Media-Seiten um über Sonderangebote zu informieren, Wartungserinnerungen oder eine Seite mit gut geschriebenen Tipps und Hinweisen auf der Homepage einer Werkstatt.

In einem kurzen Video erklärt Russ Stanley, TRW-Kunde und Leiter Revolution Porsche, wie er seit der Gründung seines Betriebs in 2011 mittels digitalem Marketing die Kundenbindung verbessern und beeindruckenden Geschäftszuwachs erreichen konnte. Das Video ist auf #ORIGINALWORKSHOPS verfügbar - einer stetig wachsenden Plattform mit nützlichen Informationen, Tipps, Videos und vielem mehr, die Monteure und Werkstattbesitzer dabei unterstützen soll, erstklassige Services zu erbringen, effizient zu arbeiten, bei den Kunden Werbung für sich zu machen und so ein starkes und erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Folgende neue Online-Artikel sind jetzt abrufbar:

  • Was ist digitales Marketing und wie können Sie es in Ihrer Werkstatt erfolgreich einsetzen?
  • Wie man digitale und soziale Medien nutzt, um ein einfaches Kunden-Empfehlungsprogramm zu entwickeln
  • zwölf Tipps für den Aufbau und die Verwaltung Ihres Social-Media-Marketings
  • Wie die Kunden von morgen die Zukunft des digitalen Marketings gestalten
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