Dienstag, 19.11.2019
Verkehrsblatt IVW
09.04.2019

¬ Digitalisierung

Werkstätten sollten Social-Media-Plattformen nutzen

ZF Werkstatt Russ Stanley

Ein Blick in Russ Stanleys Werkstatt.
© Foto: ZF

Statistiken belegen, dass Kunden immer mehr Zeit online verbringen und Online-Rezensionen Kaufentscheidungen beeinflussen. Diesen Trend sollten Werkstätten ernst nehmen und ihre Kommunikation entsprechend anpassen, rät ZF.

Dabei soll der nächste Teil der langfristig angelegten TRW-Kampagne "Echte Originale" hinsichtlich digitaler Marketing-Instrumente und Analysen unterstützen. An erster Stelle steht ein kurzes Video, in dem die digitalen Erfolgsrezepte einer zukunftsorientierten Kfz-Werkstatt vorgestellt werden. Denkanstöße und praktischen wirtschaftlichen Nutzen bieten zusätzlich mehrere Artikel auf der Online-Informationsplattform 'Original Workshops', in denen alles erklärt wird, was für Werkstattbetriebe wichtig ist, so ZF. Beschrieben wird, wie digitales Marketing und die sozialen Medien überaus vorteilhaft zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung genutzt werden können – insbesondere wenn das entsprechende Budget beschränkt ist.

Was ist digitales Marketing?

Darunter fallen alle Marketingaktivitäten, die online stattfinden, weiß ZF. Freie Werkstätten, die nicht über das nötige Budget oder die Infrastruktur für große Werbekampagnen verfügen, können ihre Zielgruppe einfach und günstig über Social-Media-Kanäle (darunter insbesondere Facebook, Twitter und Instagram) sowie mittels E-Mails und Webseiten erreichen. Diese Kommunikationswege sind ausgezeichnet um (bezahltes) Outbound-Marketing zu betreiben – beispielsweise indem man dafür zahlt, das eigene Logo oder Banner auf einer anderen Webseite zu platzieren – aber auch um (mit minimalen Kosten) Inbound-Maßnahmen umzusetzen, d. h. um der jeweiligen Zielgruppe Inhalte anzubieten, die für sie interessant oder nützlich sind. Dazu zählen Posts auf Social-Media-Seiten um über Sonderangebote zu informieren, Wartungserinnerungen oder eine Seite mit gut geschriebenen Tipps und Hinweisen auf der Homepage einer Werkstatt.

In einem kurzen Video erklärt Russ Stanley, TRW-Kunde und Leiter Revolution Porsche, wie er seit der Gründung seines Betriebs in 2011 mittels digitalem Marketing die Kundenbindung verbessern und beeindruckenden Geschäftszuwachs erreichen konnte. Das Video ist auf #ORIGINALWORKSHOPS verfügbar - einer stetig wachsenden Plattform mit nützlichen Informationen, Tipps, Videos und vielem mehr, die Monteure und Werkstattbesitzer dabei unterstützen soll, erstklassige Services zu erbringen, effizient zu arbeiten, bei den Kunden Werbung für sich zu machen und so ein starkes und erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Folgende neue Online-Artikel sind jetzt abrufbar:

  • Was ist digitales Marketing und wie können Sie es in Ihrer Werkstatt erfolgreich einsetzen?
  • Wie man digitale und soziale Medien nutzt, um ein einfaches Kunden-Empfehlungsprogramm zu entwickeln
  • zwölf Tipps für den Aufbau und die Verwaltung Ihres Social-Media-Marketings
  • Wie die Kunden von morgen die Zukunft des digitalen Marketings gestalten
 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ZF)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Osram Zentrale

Keine Handhabe gegen AMS-Übernahme

Osram schreibt tiefrote Zahlen, das Unternehmen meldete zuletzt annähernd eine halbe Milliarde Euro Verlust. Als Retter bietet sich der Sensorhersteller AMS an, den der Betriebsrat für unseriös hält. Aber eine rechtliche Handhabe gibt es offensichtlich nicht.
¬ mehr

18.11.2019

¬ Knoll TEC 2019

Knoll TEC 2019

Neuheiten hautnah erleben

Rund 4.500 Fachbesucher kamen im Oktober zur Knoll TEC nach Nürnberg. Zu sehen gab es auf der Fachmesse modernste Technik und Ausstattungslösungen für Werkstätten. ¬ mehr

18.11.2019

¬ Bundeskabinett

E-Mobilität

Stärkere Förderung von E-Autos beschlossen

Mehr Elektroautos spielen eine wichtige Rolle in der Strategie der Bundesregierung, um Klimaziele zu schaffen. Die Nachfrage aber ist weiter verhalten - das soll sich nun auch mit Steuergeldern ändern. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 14.11.2019 | Elektromobilität

    Tesla baut Fabrik in Berlin

    NRT meint: Hallo alle zusammen,300 Hektar plus X ökologisch wertvollstes Land. Umweltzerstörung für ein nich...mehr

  • 12.11.2019 | EU

    Neue Auto-Sicherheitssysteme beschlossen

    Tim meint: Das ist ja wirklich eine tolle Nachricht!"1984" und "Schöne neue Welt" sollten Warn...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!