-- Anzeige --

Kanalanschluss an Grundstück: Wer zahlt für verseuchtes Erdreich?

21.12.2014 17:52 Uhr
Kanalanschluss an Grundstück: Wer zahlt für verseuchtes Erdreich?
Urteil: Die Entsorgungskosten für ölverschmutzten Bodenaushub können nicht immer dem Grundstücksbesitzer aufgebürdet werden.
© Foto: Erik / fotolia.com

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat eine Gemeinde eingebremst, die einen Grundstücksbesitzer die Entsorgungskosten für ölverschmutzten Bodenaushub aufs Auge drücken wollte.

-- Anzeige --

Wird auf Veranlassung des Grundstückbesitzers von der Gemeinde ein Kanalanschluss gelegt und bei den Bauarbeiten verseuchtes Erdreich im Bereich der öffentlichen Straße gefunden, kann der Anlieger nicht automatisch für die Entsorgung zur Kasse gebeten werden. Das hat das Verwaltungsgericht Koblenz Anfang November entschieden (VG-Az.: 3 K 79/14.KO).

Zwar enthielt das vom Kläger unterschriebene Antragsformular den Hinweis, dass die Aufwendungen für die Herstellung zusätzlicher Grundstücksanschlussleitungen, auch soweit sie innerhalb des öffentlichen Verkehrsraums verlegt werden, in der tatsächlich entstandenen Höhe zu erstatten sind. Dieser Erstattungsanspruch sei zwar grundsätzlich verschuldensunabhängig, nach Ansicht der Koblenzer Richter bedürfe er jedoch im Einzelfall einer "angemessenen Risikobegrenzung".

Während der Durchführung der Arbeiten wurde beim Ausheben des notwendigen Grabens im Straßenraum starker Ölgeruch festgestellt. Der Bodenaushub wurde gesondert zwischengelagert, labortechnisch untersucht und auf eine Deponie verbracht. Die dadurch entstandenen Kosten seien dem begünstigten Grundstückseigentümer aber auch im weitesten Sinne nicht mehr zurechenbar, so das Gericht. Die Ursache für die entstandenen Mehrkosten sei durch das Verhalten eines Dritten gesetzt worden. Nur wenn der Verursacher nachweislich der Grundstücksbesitzer gewesen wäre, hätte es auch einen Kostenerstattungsanspruch gegeben. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.