Montag, 16.09.2019
Verkehrsblatt IVW
20.03.2018

¬ Kleinserie

Wenn der Mini zum "Meanie" wird

Rennzwerg: Der Meanie wird dank 220-PS-Turbomotor von VW bis zu 200 km/h schnell.
© Foto: SP-X/Max Friedhoff

zum Themenspecial Kleinstwagen

Sogenannte "Restomods", also Restaurierungen von Autos mit zusätzlichen Modifizierungen, sind seit Jahren in Mode. Zu den bekanntesten Unternehmen, die neue Technik in Retro-Look verpacken, gehören Singer, David Brown Automotive oder Alfaholics. Auch in der Schweiz gibt es nun einen Kleinserienhersteller, der aus einem vermeintlich alten Auto einen modernen Sportwagen baut.

Alles begann mit der Bachelorarbeit von Raffael Heierli. Die trug den komplizierten Titel "Strukturanalyse zur Konstruktion eines Mittelmotor-Sportwagens in Oldtimer-Optik, zulassungsfähig und in kleiner Serie umsetzbar" und sollte eigentlich nur ein theoretisches Ergebnis zum Ziel haben. Doch das durch die gut benotete Arbeit erlangte Diplom reichte Heierli letztendlich doch nicht aus. Mit der Schweizer Emil-Frey-Gruppe fand er einen Sponsor, der zumindest die Materialkosten für einen Prototypenbau übernahm. Das Projekt: die Rohkarosse eines Classic-Mini aus den späten 90er-Jahren, ein Zweiliter-Turbomotor von VW und feine Handarbeit.

In 17 Wochen und rund 1.000 Arbeitsstunden entstand ein Testträger mit Rohrrahmenchassis, der anschließend 40.000 Kilometer in der Erprobung abspulte. Weitere 18 Monate und unzählige Tests später stand dann schließlich die EU-Kleinserien-Typengenehmigung fest. Inklusive aller erfüllten Abgas-, Lärm- und Sicherheitsvorschriften.

Die Leistungsdaten? 162 kW / 220 PS und 340 Newtonmeter Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch bei 200 km/h begrenzt, da der Mittelmotormini bei höheren Tempi zu zickig geworden wäre. Geschaltet wird ganz klassisch über ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf Alcantara-Schalensitzen Platz, Hosenträgergurte halten beide in Position.

Kleinserie bereits ausverkauft

Nun feierte der "Meanie" ("mean", englisch für gemein) auf dem Genfer Autosalon im Rahmen der Sonderausstellung "Le Retour du Future" seine Weltpremiere. Alle fünf geplanten Exemplare sind bereits ausverkauft, zu deutlich sechsstelligen Preisen. (SP-X)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: SP-X/Max Friedhoff)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Bosch Plattform E-Mobilität

Neue E-Plattform für Luxus-Stromer

In vielen Bereichen der E-Mobilität bietet Bosch bereits technische Lösungen an. Künftig gehören dazu auch komplette Pkw-Plattformen, auf denen Autohersteller einfach eine Karosserie aufsetzen können. ¬ mehr

13.09.2019

¬ Kia

Kia Optima Kombi

Erhöhtes Kollisionsrisiko

Beim Kia Optima kann eine mangelhafte Multifunktionskamera dazu führen, dass das Frontkollisionsassistenzsystem nicht einwandfrei funktioniert, wodurch sich das Kollisionsrisiko erhöht. ¬ mehr

Nicht immer sicher

Wer mit seinem E-Auto viel in Gegenden mit schwacher Ladeinfrastruktur unterwegs ist, nutzt gerne ein mobiles Ladegerät. Doch nicht alle können in einem aktuellen Test überzeugen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Modellplaner 2019

Der Modellplaner unserer Kollegen von "Autoflotte" bietet Ihnen alle Neuheiten, Facelifts und neuen Motorisierungen auf einen Blick! ¬ mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Spezial

R-1234yf

R-1234yf

Chronologie der Diskussion um das neue Klimaanlagen-Kältemittel. ¬ zur Spezialseite

Rückrufdatenbank

Aktionen der Automobilhersteller und Importeure seit 2001,
sortierbar nach Marken und Zeitraum.
¬ Zur Übersicht

Branchenrecht


Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog