-- Anzeige --

Kfz-Schiedsstellen: Weniger Streitfälle gemeldet

27.03.2017 11:41 Uhr
Reparatur Werkstatt
Die meisten Kfz-Werkstätten liefern gute Arbeit.
© Foto: ZDK

Der Kauf eines Autos oder dessen Reparatur ist häufig teuer. Entsprechend schnell kommt es zu Streit zwischen Besitzer und Händler oder Werkstattmeister. Im vergangenen Jahr haben sich beide Parteien aber offenbar ganz gut vertragen.

-- Anzeige --

Die Deutschen hatten im vergangenen Jahr offenbar weniger Ärger mit ihrer Kfz-Werkstatt oder ihrem Autohändler. Das zumindest liegt die gesunkene Zahl der Anträge bei den 100 deutschen Kfz-Schiedsstellen nahe. Die außergerichtlichen Vermittler mussten 2016 laut dem Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) 10.537 Fälle verhandeln, sechs Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Großteil der Anträge (82,6 Prozent) bezog sich auf Reparatur und Wartung. Die Kunden bemängelten nicht nachvollziehbare oder zu hohe Rechnungen, unsachgemäße Arbeit sowie nicht in Auftrag gegebene und trotzdem durchgeführte Arbeiten. Gebrauchtwagenkäufer beschwerten sich vor allem über technische Mängel und verschwiegene Unfallschäden. Rund 90 Prozent aller Anträge konnten im Vorverfahren geregelt werden. Von den bis vor die Schiedskommission getragenen Fälle endete fast die Hälfte mit einem Vergleich. In 15 Prozent der Fälle entschied die Kommission für den Kunden, in 20 Prozent gegen ihn.

Die Kfz-Schiedsstellen wurden 1970 ins Leben gerufen und sollen seitdem bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Kfz-Werkstätten beziehungsweise Gebrauchtwagenhändlern vermitteln. Der Schiedskommission gehören ein Vertreter des Kfz-Gewerbes und des ADAC sowie ein Kfz-Sachverständiger der Deutschen Automobil-Treuhand (DAT) an. Für Verbraucher ist das Anrufen der Schiedsstelle kostenfrei, es können jedoch Gebühren für Gutachten oder Ähnliches anfallen. Für Werkstätten und Händler, die in der Kfz-Innung organisiert sind, ist die Entscheidung verbindlich. Der Kunde hingegen kann bei Unzufriedenheit mit dem Ergebnis auch weiterhin vor ein Gericht ziehen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.