-- Anzeige --

Licht-Test 2019: Weniger Blender und "Einäugige"

20.11.2019 15:29 Uhr
Licht-Test 2019: Weniger Blender und "Einäugige"
Bei 28.8 Prozent der Pkw gab es im Rahmen des Licht-Tests 2019 Beanstandungen.
© Foto: ProMotor

Die Bilanz des Licht-Tests 2019 fällt erfreulich aus. Alle Mängelkategorien zeigen eine Verbesserung zum Vorjahr. Der ZDK will aber noch keine Entwarnung geben.

-- Anzeige --

Deutschlands Autofahrer halten die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge besser in Schuss. 28,8 Prozent der im Rahmen des jährlichen "Licht-Tests" überprüften Pkw wiesen Probleme an den Scheinwerfern auf. 2018 waren es noch 32,6 Prozent gewesen, wie der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) am Mittwoch in Bonn mitteilte.

Der Anteil der "Blender", also der Fahrzeuge mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern, ist demnach auf 8,5 Prozent gesunken (2018: 10,3 Prozent). Zu niedrig eingestellte Frontlichter wurden mit 8,3 Prozent ebenfalls etwas seltener beanstandet (9,5 Prozent). Auch wenn die Tendenz der Testergebnisse positiv sei, könne beim Thema Autolicht noch keine Entwarnung gegeben werden, betonte der Dachverband.

Auf der Mängelliste stehen Hauptscheinwerfer mit 20,3 Prozent immer noch an erster Stelle (2018: 23,7 Prozent). Bei 3,4 (4,0) Prozent der Fahrzeuge war ein Scheinwerfer komplett ausgefallen. Hochgerechnet auf den Bestand von 47 Millionen Pkw ergibt das rund 1,6 Millionen Fahrzeuge, die als "Einäugige" auf den Straßen unterwegs sind.

Schlusslicht Saarland

Im Vergleich der Bundesländer schnitt Thüringen auch in diesem Jahr gut ab: 86,4 Prozent der Fahrzeuge waren hier mit ordentlicher Beleichtung unterwegs. In Sachsen (75,6 Prozent) und Baden-Württemberg (74,5 Prozent) waren ebenfalls viele Autos ohne Mängel. Den letzten Platz belegte das Saarland: Von allen Fahrzeugen, die dort für die Statistik gemeldet wurden, hatten 52,9 Probleme mit dem Licht – doch auch hier gab es eine leichte Verbesserung zum Vorjahr (54,2 Prozent). Ebenfalls hohe Mängelquoten hatten auch die Stadtstaaten Berlin (48,1 Prozent), Bremen (41,5 Prozent) und Hamburg (41 Prozent).

Die von ZDK und der Verkehrswacht organisierte Aktion "Licht-Test" gibt es seit 1956 und wird immer im Oktober durchgeführt. Dabei wird die komplette Beleuchtung bei teilnehmenden Werkstätten kostenlos kontrolliert. Kleine Mängel werden sofort behoben, Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. In die Auswertung flossen über 85.000 Mängelberichte ein. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Luft

21.11.2019 - 19:42 Uhr

Und wie sieht es bei den LKW's aus? Es ist seit geraumer Zeit zu beobachten, dass mehr und mehr Fahrzeuge unterwegs sind, die einem "Lichterbaum" mehr ähneln als einem LKW mit eindeutigem Signalbild. Und wenn ich sehe, dass der Gesetzgeber vor vielen Jahren die Lichtmängeln bei der HU verschärft hat (i.d.R. erheblicher Mangel), dann dürfte doch eigentlich so ein LKW die Ausnahme sein, es sei denn der Mangel wurde aus welchen Gründen auch immer nicht moniert. Hier sollten die Überwachungsbehörden die Überwachungsorganisationen mal stärker kontrollieren.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.