-- Anzeige --

Kfz-Schiedsstellen: Weniger Ärger mit der Werkstatt

22.03.2019 09:00 Uhr
Kfz-Schiedsstellen: Weniger Ärger mit der Werkstatt
Die Kfz-Schiedsstellen hatten 2018 weniger zu tun.
© Foto: ZDK/Volz

Autoreparaturen und Gebrauchtwagenkäufe können viel Geld kosten. Ärger ist da programmiert. Zu handfesten Streits kam es zuletzt aber seltener.

-- Anzeige --

Die deutschen Autofahrer hatten 2018 weniger Ärger mit ihrer Kfz-Werkstatt oder ihrem Gebrauchtwagenhändler. Zumindest, wenn es nach der Zahl der bei den Kfz-Schiedsstellen eingegangenen Beschwerden geht. Diese ist im vergangenen Jahr laut dem Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK) um zehn Prozent gegenüber 2017 auf 8.827 Fälle gesunken. Über 90 Prozent der Anträge konnten im Vorverfahren geregelt werden, von den übrigen Fällen endeten rund 40 Prozent mit einem Vergleich, in weiteren 16 Prozent gewann der Kunde, in 24 Prozent die Werkstatt. Rund 20 Prozent der Verhandlungen sind bislang noch nicht abgeschlossen.

Häufigster Grund für Ärger waren erneut vermeintlich nicht sachgemäß ausgeführte Reparaturen, gefolgt von als zu hoch wahrgenommenen Rechnungen. Auf Rang drei lagen Streitigkeiten wegen nicht in Auftrag gegebenen und trotzdem durchgeführten Arbeiten. Bei Beschwerden gegen Gebrauchtwagenhändler lagen technische Mängel als Ursache an der Spitze, mit weitem Abstand gefolgt von Unfallschäden.

Die Kfz-Schiedsstellen wurden 1970 ins Leben gerufen und sollen seitdem bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Kfz-Werkstätten beziehungsweise Gebrauchtwagenhändlern vermitteln. Der Schiedskommission gehören ein Vertreter des Kfz-Gewerbes und des ADAC sowie ein Kfz-Sachverständiger an. Für Verbraucher ist das Anrufen der Schiedsstelle kostenfrei, es können jedoch Gebühren für Gutachten oder Ähnliches anfallen. Für Werkstätten und Händler, die in der Kfz-Innung organisiert sind, ist die Entscheidung verbindlich. Der Kunde hingegen kann bei Unzufriedenheit mit dem Ergebnis auch weiterhin vor ein Gericht ziehen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.