-- Anzeige --

Statistik: Weltweite Aufholjagd der Elektroautos

15.02.2019 09:00 Uhr
Statistik: Weltweite Aufholjagd der Elektroautos
Der weltweite E-Auto-Bestand hat allein im vergangenen Jahr um fast zwei Drittel zugelegt.
© Foto: mmphoto/stock.adobe.com

Bislang waren Elektroautos global betrachtet eine absolute Randerscheinung. Doch im vergangenen Jahr hat sich ihre Zahl massiv erhöht.

-- Anzeige --

2018 ist der Bestand der weltweit zugelassenen Elektroautos auf 5,6 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Laut einer Analyse des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hat allein im vergangenen Jahr die Zahl der Stromer im Straßenverkehr um fast zwei Drittel zugelegt. Lag der weltweite E-Auto-Bestand 2017 noch bei 3,4 Millionen Fahrzeugen, gesellten sich bis Anfang 2019 2,2 Millionen Stromer neu hinzu. Neben den BEVs, also batterieelektrischen Fahrzeugen, hat das ZWS auch Plug-in-Hybride, sogenannte PHEVs, in die Analyse einbezogen.

Die drei Länder mit den größten Elektroauto-Beständen sind laut ZWS China (rund 2,6 Millionen), USA (rund 1,1 Millionen) sowie Norwegen mit etwas über 298.000 elektrisch angetriebenen Pkw. Die mit Abstand größten Zuwächse konnte wiederum China verzeichnen, wo vergangenes Jahr 1,26 Millionen Neuzulassungen registriert wurden. In den USA waren es 361.310, in Norwegen 86.430. Während damit in dem skandinavischen Land mehr als jedes zweite neue Auto ein E-Mobil war, liegt der Marktanteil in China bei fünf und in den USA bei zwei Prozent. Deutschland hat mit 67.504 neu zugelassenen E-Autos 2018 den weltweit vierthöchsten Zuwachs verzeichnet, damit ist die Gesamtzahl auf 141.690 gestiegen, was Platz neun im Weltranking bedeutet.

Tesla auf Platz eins

Bei den Herstellern ist Tesla zur globalen Nummer eins aufgestiegen. 233.760 Fahrzeuge mit Batterieantrieb konnte der amerikanische Konzern unters Volk bringen. Allein 146.310 fallen auf das Model 3. Auf Platz zwei folgen die chinesischen Hersteller BYD (215.800) und BAIC (160.790). BMW liegt auf Rang 6 mit 86.940 E-Autos, VW ist Neunter mit 53.720 Fahrzeugen.

Der Nissan Leaf bleibt das bislang erfolgreichste E-Auto weltweit: Mit 81.140 Neuzulassungen 2018 erhöhte sich der Gesamtbestand auf 363.940 Fahrzeuge. Globale Nummer zwei ist Teslas Model S (243.200), auf Platz zehn rangiert BMWs i3 mit 108.560 Zulassungen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.