Freitag, 18.10.2019
Verkehrsblatt IVW
15.05.2017

¬ Junited Autoglas

Weichen für die Zukunft gestellt

Junited Autoglas Abendveranstaltung

Abendveranstaltung Junited Autoglas
© Foto: Junited Autoglas

zum Themenspecial Digitalisierung

Junited Autoglas hat auf seinem Partnertreffen vom 05. bis 07. Mai 2017 in Seeheim-Jungenheim die Weichen für die Zukunft gestellt. Denn die fortschreitende Digitalisierung sorge dafür, dass sich das Berufsbild des Autoglasers zunehmend verändert. Schon jetzt erfordern hoch ausgestattete Fahrzeugscheiben Folgearbeiten nach einem Frontscheibentausch, wie beispielsweis die Kalibrierung von Kamerasystemen.

"Doch die Anforderungen werden weiter rasant ansteigen", mahnte Martin Klein, Geschäftsführer des Autoglas-Schulungs-Centrums (ASC) und Inhaber von fünf Junited Autoglas-Stationen. "In den nächsten Jahren werden Faktoren wie Achse, Radar und Licht eine immer größere Rolle beim Scheibenaustausch spielen. Es ist nicht nur neues Know-how, sondern auch neue Technik in den Werkstätten erforderlich."

Diese Einschätzung bestätigte Gerald-Alexander Beese vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut (KTI): "Schon der VW Golf VII verfügt über 14 unterschiedliche Assistenzsysteme, mit denen hochautomatisiert gefahren werden kann. Jetzt wird die Gesetzesgrundlage geschaffen, um auch das technisch schon mögliche vollautomatisierte Fahren zu genehmigen. Zu völlig autonom fehlt dann nur noch eine Stufe."

Für die Zukunft sehe sich Junited Autoglas in einem schwieriger werdenden Markt gut aufgestellt. Das vergangene Jahr wurde mit dem neunten Umsatzwachstum in den letzten zehn Jahren abgeschlossen (plus acht Prozent). Im ersten Quartal 2017 konnte alleine die Vermittlungsquote von Versicherungen und Flotten um 17% laut Unternehmensmitteilung gesteigert werden.

Junited Autoglas wurde 2004 gegründet und ist mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen als Dienstleister tätig. Seit 2015 gehört das Unternehmen zum weltweiten Marktführer Belron S.A. (asp)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Junited Autoglas)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

17.10.2019

¬ DAT

CO2-Leitfaden wird aktualisiert

Damit Verbraucher von Neuwagen besser vergleichen können, stellt die DAT eine umfangreiche Liste zu Spritverbauch und CO2-Emissionen bereit. Noch im Oktober kommt eine Neufassung. ¬ mehr

17.10.2019

¬ Zulieferer

Brose-Verwaltungsgebäude Bamberg

Brose baut 2.000 Arbeitsplätze ab

Bis 2022 will Brose in Deutschland rund 2.000 Arbeitsplätze abbauen. Der globale Wettbewerb zwinge das Unternehmen dazu, die Arbeit in Niedriglohnländer zu verlagern. ¬ mehr

Autodiebstähle sinken auf Rekordtief

Sind Autos immer besser gegen Diebstahl gesichert? Zumindest ist die Zahl der Diebstähle zuletzt gesunken. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 17.10.2019 | Geschwindigkeitsbegrenzung

    Kein Tempolimit auf Autobahnen

    Rolf Luft meint: Und wieder ist der Bundestag vor der Industrie eingeknickt. Dabei wäre es so dringend notwendig gew...mehr

  • 17.10.2019 | Geschwindigkeitsbegrenzung

    Kein Tempolimit auf Autobahnen

    Angelika Hutter-Sobeck meint: Endlich mal eine gute Nachricht!...mehr

  • 09.10.2019 | BMW X5 M/X6 M

    Die 600-PS-Hürde ist genommen

    Rolf Luft meint: Genau deshalb sind die Diskussionen um ein generelles Tempolimit angebracht. Würde der Hersteller s...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!