-- Anzeige --

Sinkende Auto-Nachfrage: Wachstumsbremse bei ZF

02.08.2019 13:52 Uhr
Sinkende Auto-Nachfrage: Wachstumsbremse bei ZF
ZF rechnet mit einem Rückgang seines Umsatzes in Milliardenhöhe.
© Foto: ZF

Umsatz und Erlös von ZF liegen im ersten Halbjahr 2019 "unterhalb des prognostizierten Korridors", teilte der Zulieferer am Freitag mit. Als Gründe wurden beispielsweise die schwächere Nachfrage in China sowie höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung genannt.

-- Anzeige --

Wegen weltweit sinkender Verkaufszahlen von Pkw rechnet der Autozulieferer ZF Friedrichshafen mit einem Rückgang seines Umsatzes in Milliardenhöhe. Im Gesamtjahr 2019 werde der Konzernumsatz zwischen 36 und 37 Milliarden Euro liegen, teilte ZF am Freitag mit. Im April war das Unternehmen noch von 37 bis 38 Milliarden Euro ausgegangen. Auch die Gewinne werden laut ZF schrumpfen.

Der Umsatz von ZF ging im ersten Halbjahr 2019 um 1,7 Prozent auf rund 18,4 Milliarden Euro zurück. Die Erlöse vor Zinsen und Steuern blieben in den ersten sechs Monaten mit 646 Millionen Euro "unterhalb des prognostizierten Korridors", teilte ZF weiter mit. Gründe dafür seien neben der sinkenden Nachfrage - besonders in China - höhere Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie die Kosten für den Aufbau neuer Standorte, insbesondere für Elektroantriebe.

Der Vorstandsvorsitzende Wolf-Henning Scheider sagte, ZF liege "wegen der schrumpfenden Automobilmärkte deutlich unter unseren Planungen". Zuvor hatten auch andere Autozulieferer vor einem Rückgang der Gewinne gewarnt. ZF ist laut eigenen Angaben mit 149.000 Mitarbeitern an rund 230 Standorten in 40 Ländern vertreten. (ZF)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.