-- Anzeige --

Elektromobilität: VW setzt auf mobile Schnellladesäule

03.01.2019 00:41 Uhr
Elektromobilität: VW setzt auf mobile Schnellladesäule
VW will die Elektrifizierung mit mobilen Schnellladesäulen vorantreiben.
© Foto: VW

Powerbank fürs E-Auto: Volkswagen will den schleppenden Ausbau der Lade-Infrastruktur mit mobilen Schnellladesäulen beschleunigen.

-- Anzeige --

Volkswagen plant, mit mobilen Schnellladesäulen den Umstieg hin zur Elektromobilität zu beschleunigen. Die Säulen können auf öffentlichen Parkplätzen oder Firmengeländen aufgestellt werden - das Schnellladen dauere durchschnittlich 17 Minuten, teilte die VW-Konzernsparte der Komponentenwerke mit. Für ein Pilotprojekt in Wolfsburg sollten erste mobile Ladesäulen im ersten Halbjahr 2019 aufgestellt werden. Von 2020 an solle die Säule, die ältere Batterien aus E-Autos weiterverwenden werde, auch in anderen Städten eingesetzt werden.

Die Säule mit einer Ladekapazität von 360 Kilowattstunden kann den Angaben zufolge unabhängig vom Stromnetz aufgestellt, aber auch via Wechselstrom aufgeladen werden. Damit sei es möglich, Solar- oder Windenergie zwischenzuspeichern. Bis zu 15 E-Autos könnten im Betrieb ohne Stromanschluss ihre Akkus nachladen. Falle die Energie unter 20 Prozent, könne die entleerte Ladesäule gegen eine geladene getauscht werden. Die Standorte der Säulen ließen sich per App finden.

Thomas Schmall, Vorstandschef der VW-Konzern-Komponente, sprach von einem "entscheidenden Schritt zu einem leistungsfähigen Netz von Ladepunkten". Dies sei ein komplett neuer Ansatz für den schnellen Ausbau der Infrastruktur. Deren unzureichender Ausbau gilt als ein Haupthindernis beim Ausbau der Elektromobilität - neben dem hohen Preis der Autos und der bislang noch geringen Reichweite.

In der neuen Komponenten-Sparte, die von Januar 2019 an eine eigene Einheit im VW-Konzern bildet, bündelt der Autobauer seine hausinternen Zulieferungen etwa für Motoren, Getriebe, Fahrwerke oder Lenkungen. In der Sparte werden weltweit 56 Fabriken mit rund 80.000 Beschäftigten zusammengefasst. Deutsche Standorte sind etwa Baunatal bei Kassel, Braunschweig und Salzgitter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Martin

04.01.2019 - 11:26 Uhr

Unglaublich, auf was für seltsame Ideen VW kommt ... heute hier, morgen da, vielleicht ist ein Netzanschluss vorhanden (ist das Teil dann noch Mobil?), vielleicht waren schon 15 Fahrzeuge vor mir da und dass Teil ist leer? Sach mal, denkt ihr noch? Elektromobilität macht nur bei flächendeckender Ladeinfrastruktur Sinn, aber davon sind wir noch Lichtjahre entfernt. Vielleicht sollte man erstmal ein markenübergreifendes Batterieangebot mit vereinheitlichten Anschlüssen und Leistung diskutieren anstatt über so einen Quark nachzudenken. Wenn es mal soweit ist, dass der Ladevorgang annähernd so schnell vonstatten geht wie der heutige Tankvorgang, dann macht E-Mobilität Sinn und Spaß. Rein in die Tankstelle, meine Akkusorte (normal, super, sparsam) auswählen, von unten das leere Teil raus und fünf Minuten später ist das neue vollgeladene Teil wieder automatisch im Austausch drin. Batterie einmal im Pfandsystem anschaffen, dazu eine Servicepauschale sowie die Stromkosten - fertisch.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.