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Retro Classics: Von wegen alte Gurken

18.02.2016 11:00 Uhr
Retro Classics: Von wegen alte Gurken

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Auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter wieder mehr als 90.000 Besucher aus aller Welt, die auf 125.000 Quadratmetern alles finden, was das Herz von Oldtimer-Fans höher schlagen lässt.

Neben den Ausstellungsstücken auf den Ständen bietet die Messe wieder außergewöhnliche Sonderschauen. Sehenswert ist sicher die Präsentation von historischen Fahrzeugen der deutschen Marke "Veritas". Deren Geschichte ist bewegt: Ernst Loof, vor dem Krieg als Rennleiter bei BMW tätig, schloss sich mit dem vormaligen kaufmännischen Leiter des BMW-Werks Allach, Lorenz Dietrich, dem Rennfahrer und BMW-Mitarbeiter Georg "Schorsch" Meier und dem früheren Sechstage-Radrennfahrer Werner Miethe zusammen. Die von ihnen gegründete Veritas-Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Rennwagenbau nahm im März 1947 den Betrieb auf. Der Firmenname entstand spontan bei der Verhandlung mit der damals französischen Besatzung. Ihren ersten großen und öffentlich angekündigten Auftritt hatte die neue Marke beim Rennen auf dem Hockenheimring im Jahre 1948. Das Rennen endete mit Siegen in der Klasse der Sportwagen bis 2 Liter und von Meier in der Kategorie für formelfreie Rennwagen. Nach weiteren Erfolgen entwickelte sich 'Veritas' schnell zur dominierenden Marke bei deutschen Rennveranstaltungen der frühen Nachkriegszeit. Veritas-Rennwagen waren während der 1950er-Jahre auf allen Rennstrecken Europas und darüber hinaus vertreten. Um auch zahlungskräftige Kunden anzusprechen, die nicht an Renneinsätzen interessiert waren, wurde vom Modell RS ein in der Leistung etwas gedrosseltes, für den Alltagsverkehr geeignetes Coupé abgeleitet. Das unter der Bezeichnung Comet angebotene Modell war zu seiner Zeit das teuerste deutsche Serienautomobil. Allerdings wurden lediglich etwa acht Stück hergestellt.

Sonderschauen mit vielen Raritäten

Nicht weniger interessant dürfte die Präsentation des Louwman Museums sein, dessen Geschichte bereits 1934 begann. Seitdem kamen rund 230 antike und klassische Automobile dazu. Die Sammlung, die von zwei Generationen der Familie Louwman zusammengetragen wurde, umfasst die schönsten Sport- und Rennautos der Welt, Fahrzeuge berühmter Persönlichkeiten sowie die Filmstars unter den Fahrzeugen wie das Taxi aus dem Film "Der Pate" und der Aston Martin aus den James-Bond-Filmen "Goldfinger" und "Feuerball". Eine Auswahl der Automobile wird im Rahmen einer Sonderschau in Stuttgart zu bewundern sein. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr eine Live-Auktion von Classicbid stattfinden.

Alle Besucher können live vor Ort mitbieten. Classicbid ist ein Geschäftsbereich der Auktion & Markt AG, die seit vielen Jahren im Automobilgeschäft tätig ist. Mit ihrer Marke Autobid.de werden wöchentlich bis zu 4.000 Fahrzeuge an Kfz-Händler versteigert. Die Auktion im Rahmen der Retro Classics findet am 18. März 2016 am späten Nachmittag am Messestand von Classicbid statt. Auf rund 1.000 Quadratmetern werden die Auktionsfahrzeuge während der Messe präsentiert. Händler und Besucher können vor Ort mitbieten oder vorab ein schriftliches Gebot abgeben.

Als kompetenter Ansprechpartner im Classic-Segment präsentiert sich TÜV SÜD ClassiC mit einem eigenen Stand in Halle 1 der Messe. Schwerpunkt des Messeauftritts wird die Bewertung von Automobilen sein sowie die Erstellung von Wertgutachten für Oldtimer.

Kurzfassung

Die Messe Retro Classics in Stuttgart zeigt in acht Hallen und auf dem Freigelände alles rund ums klassische Automobil. Im letzten Jahr waren mehr als 3000 Oldtimer zu sehen. Auch zu den Themen Service und Ersatzteile gibt es viele Aussteller.

Retro Classics

Wann: 17.-20. MärzWo: Messe StuttgartÖffnungszeiten:Preview: Donnerstag 11:00 - 19:00 Uhr Freitag-Sonntag 9:00 - 18:00 UhrEintrittspreise:Tageskarte 18,- Euro (ermäßigt 13,- Euro) Dauerkarte 33,- EuroIn acht Hallen finden Besucher ein breites Angebot zu Oldtimern, Youngtimern, Neo Classics, Restauration, Ersatzteile und Zubehör. Besonders interessant: In Halle 3 stellen Werkstattausstatter und Restauratoren aus. In Halle 9 versammeln sich die Teilehändler und bieten Zubehör und Originalteile für Oldtimer auf 10.500 Quadratmetern.

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