Freitag, 19.07.2019
Verkehrsblatt IVW
23.11.2017

¬ Kundenerlebnis

Virtuelle Hilfe für Mercedes-Fahrer

Das Handy erklärt Mercedes-Fahrern künftig ihr Auto.
© Foto: Mercedes-Benz

zum Themenspecial Digitalisierung

Mercedes-Benz-Fahrern erklärt künftig ein virtueller Assistent auf dem Smartphone Anzeigen und Bedienung ihres Fahrzeugs. Bei der neuen App "Ask Mercedes" beantwortet ein Chat-Bot – ein automatisierter Gesprächspartner – die Fragen des Nutzers zum Wagen; gestellt werden können diese per Sprache oder über die Handy-Tastatur.

Ergänzt wird das künstliche Gegenüber durch sogenannte Augmented-Reality-Funktionen (AR; erweiterte Realität), bei denen das Kamerabild des Handys mit computergenerierten Inhalten gekoppelt wird. Richtet der Nutzer die Kamera etwa auf die Instrumententafel, zeigt das Smartphone-Display weitere Informationen zu den fokussierten Bedienelementen und Anzeigen an. Diese Funktionalität ist zunächst für die neue E- und S-Klasse verfügbar.

Neben dieser "Bedienungsanleitung 3.0" gibt die App auch Auskunft zur Marke Mercedes-Benz und zum Daimler-Konzern. So hat das Programm beispielsweise eine Antwort auf die Frage "Wer ist eigentlich der Mercedes Chef?" parat.

"Digitales Ökosystem"

"Wir schaffen ein personalisiertes Kundenerlebnis, das weit über das Fahrzeug hinausgeht", sagte Mercedes-Vertriebsvorstand Britta Seeger. "Mit innovativen Services wie 'Ask Mercedes' bauen wir dafür unser digitales Ökosystem weiter aus." Das Angebot werde künftig sukzessive um weitere Fahrzeugmodelle, Inhalte und Kommunikationskanäle erweitert.

Die Schwaben bringen die kostenlose App noch in diesem Jahr zunächst in englischer Sprache in Südafrika und Malaysia an den Start. Eine auf die AR-Funktionen begrenzte Version geht parallel in den USA online. 2018 folgt dann eine deutsche Variante. (sp-x/rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Mercedes-Benz)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

19.07.2019

¬ Turbolader

Motair-Continental-Distribution

Motair ist Continental-Distributor

Continental hat sich dafür entschieden, Motair als Turbolader-Distributor für Deutschland zu autorisieren. Damit wächst das Produktspektrum bei Motair deutlich an. ¬ mehr

Hypercar Lotus Evija

Comeback mit 2.000 PS

Neue Impulse vom Sportwagenhersteller Lotus waren über viele Jahre selten. Doch jetzt melden sich die Briten dank des neuen Mehrheitseigners Geely mit einer spektakulären Neuheit zurück. ¬ mehr

Protean 360-Grad-Lenkung

Gerne auch quer

Protean entwickelt elektrische Radnabenantriebe. Jetzt gehen die Briten einen Schritt weiter und integriereen in ihre Antriebsmodule auch Lenkung und Fahrwerk. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 09.07.2019 | Neuauflage BMW X6

    Schick statt praktisch

    R. Luft meint: Allein die Überschrift zeigt, dass die Autoindustrie (damit meine ich alle, die im weitesten Sinne ...mehr

  • 04.07.2019 | BGH-Urteil

    DUH darf weiter klagen und abmahnen

    Betroffener meint: Das Urteil ist ausgefallen wie es zu erwarten war. Wenn das Gericht feststellt, dass die DUH nicht g...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!