-- Anzeige --

Fahrzeugsicherheit: Viel Lob und wenig Tadel bei Massencrashtest

26.11.2008 14:43 Uhr
Fahrzeugsicherheit: Viel Lob und wenig Tadel bei Massencrashtest
Der obligatorische Sitztest könnte künftig manchem Modell die Bestnote kosten.
© Foto: Euro NCAP

Sternenklarer Himmel über dem Euro NCAP-Testgelände – die meisten der an die Wand gefahrenen Fahrzeuge konnten überzeugen. Doch dunkle Wolken in Form von verschärften Testkriterien ziehen auf. Einen Vorgeschmack liefert der ebenfalls veröffentlichte Sitztest.

-- Anzeige --

Zum letzten Mal hat das Euro NCAP nach dem alten Testverfahren zahlreiche Fahrzeuge an die Wand gefahren. Vier von zwölf getesteten Pkw erhielten bei dem Massencrash nicht die Maximalwertung von fünf Sternen: Der Mercedes Viano, der Ford Ka (beide vier Sterne), der Dacia Sandero (drei Sterne; mit zusätzlichem Sicherheitspaket vier Sterne) und der Ford Ranger (nur zwei Sterne). Letzteres Ergebnis beweise erneut, dass die Hersteller im Pick-up-Segment zu wenig Wert auf den Sicherheitsaspekt legten, hieß es am Mittwoch in einer Mitteilung der Vereinigung europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverbände. Ford konnte sich aber auch über das beste Ergebnis im Testfeld freuen: Der neue Fiesta punktete nicht nur bei der Sicherheit für erwachsene Insassen, sondern auch durch seine Kinder- (vier von fünf Sternen) und Fußgängersicherheit (drei von vier Sternen). Dieser Sterneregen prasselte auch auf den neuen VW Golf und Honda Accord nieder. Die Modelle Alfa Romeo MiTo, Peugeot 308CC, Renault Mégane, Opel Insignia und Volvo XC60 wussten in mindestens einer dieser beiden Bewertungskategorien nicht in diesem Maße zu überzeugen. Wie bereits berichtet, werden die Crashtester ab dem kommenden Jahr strengere Maßstäbe anlegen. Dann werden in einer vierten Kategorie Assistenzsysteme Gegenstand der Benotung. Fahrzeuge ohne ESP haben keine Chance mehr auf eine Fünf-Sterne-Wertung. Zudem wird künftig auch der Schutz der Fahrzeugsitze vor einem Schleudertrauma in die Wertung einfließen. Einen Vorgeschmack gab das Euro NCAP bereits heute, indem es die Noten für 25 Fahrersitze veröffentlichte. Sehr gut schnitten dabei die Frontsitze des Alfa Romeo MiTo, Audi A4, Opel Insignia, VW Golf VI und Volvo XC60 ab. Acht Modelle fielen in dieser Bewertung durch, darunter der aktuell mit fünf Sternen getestete Peugeot 308CC. Euro NCAP betonte in seiner Mitteilung, dass mit Anwendung der neuen Kriterien solch eine gute Note nicht mehr möglich gewesen wäre. Gleiches gelte für den Citroën C5 und Ford Kuga, die bei zuvor durchgeführten Tests die Höchstwertung errungen hatten. (ng) Alle aktuellen Euro NCAP-Ergebnisse finden Sie unten in der Box hinter den Links "Mehr im Netz".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


richard

27.11.2008 - 18:58 Uhr

wie genau funktioniert dieser test eigentlich? würde mich interessieren wie genau getetestet wird. klingt nämlich recht interessant.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.