-- Anzeige --

Renault Zoe: Verschleiß am Bremsschlauch

01.04.2016 14:03 Uhr
Renault Zoe
Der Renault Zoe leidet an einem möglichen Verschleiß durch Scheuern des Bremsschlauches. 2.159 Wagen müssen in Deutschland in die Werkstätten.
© Foto: Renault

Der Renault Zoe leidet an einem möglichen Verschleiß durch Scheuern des Bremsschlauches. 2.159 Wagen müssen in Deutschland in die Werkstätten.

-- Anzeige --

Renault ruft aktuell den Zoe in die Werkstätten. Ursache ist ein möglicher Verschleiß durch Scheuern des Bremsschlauches vorne an der Radhausverkleidung. Wie ein Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online mitteilte, geht es um Fahrzeuge im Produktionszeitraum 2013 bis 2015. Betroffen sind weltweit 18.150 Wagen, in Deutschland beläuft sich die Zahl auf 2.159. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) informiert die Halter der Fahrzeuge. Es handelt sich um einen überwachten Rückruf.

Als Abhilfemaßnahme erfolgt eine Sichtprüfung bei beiden Vorderrädern und der Position der hinteren Partie der Radhausverkleidung in Bezug zum Bremsschlauch sowie der Austausch des Bremsschlauchs und der Radhausverkleidung, falls diese beschädigt sind oder nicht konform sitzen. Der Hersteller rechnet für die vorbeugende Sichtprüfung mit 0,2 Stunden Zeitaufwand, für den Austausch von Bremsschlauch und Radhausschale mit 3,9 Stunden und für den Austausch beider vorderen Bremsschläuche und Radhausschalen mit 4,4 Stunden.

Die Aktion startete bereits am 1. März 2016. Das interne Kürzel lautet 0C6W. Da das KBA bei der Halterermittlung sowie der Überwachung des Rückrufs involviert ist, werde der in Deutschland existente Fahrzeugpark zu 100 Prozent erledigt, hieß es. Haltern, die diesen Rückruf verweigern, droht die behördliche Stilllegung des Fahrzeugs. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.