-- Anzeige --

Werkstattaufenthalt: Verdienstausfall für Firmenfahrzeug?

24.07.2014 15:31 Uhr
Firmenwagen Mercedes Schlüssel Fernbedienung
OLG Hamm: Nur wenn ein Händler den Mangel bei Auslieferung kannte oder hätte erkennen können, kann er überhaupt für einen Herstellungsfehler verantwortlich sein.
© Foto: Getty Images / iStockphoto / photos

Für ein gewerblich genutztes Fahrzeug kann der Halter bei wiederholtem Werkstattaufenthalt keinen Verdienstausfall beim Kfz-Betrieb geltend machen, wenn es sich um Herstellungsfehler handelt.

-- Anzeige --

Befindet sich ein gewerblich genutztes Fahrzeug zur Behebung von Mängeln wiederholt in einer Werkstatt, so kann nicht ohne Weiteres ein Verdienstausfallschaden für die Zeit des Aufenthalts geltend gemacht werden. Das hat das Oberlandesgericht Hamm im Oktober 2013 entschieden (OLG-Az. 28 U 219/11).

Im Streitfall ging es um einen Schlepper für landwirtschaftliche Zwecke, den der Kläger bei der Beklagten für 72.000 Euro kaufte. Das Fahrzeug musste in der Folgezeit immer wieder in die Werkstatt. Der Kläger behauptete, dass ihm dadurch diverse Nutzungs- und Betriebsausfallschäden entstanden seien. Die Ansprüche wollte der Kläger aus der gewährleistungsrechtlichen Einstandspflicht der Beklagten geltend machen, weil der gekaufte Schlepper von Anfang an mangelhaft gewesen sei.

Das OLG hat diesen Anspruch aber nun in seinem Urteil verneint. Ein Schadensersatzanspruch des Klägers bestehe nicht. Die Beklagte habe zwar ihre Verkäuferpflichten verletzt, weil sie den Schlepper entgegen kaufrechtlicher Vorschriften nicht frei von Sachmängeln (§§ 433 Abs. 1 Satz 2, 434 BGB) an den Kläger ausgeliefert habe. "Für den geltend gemachten Schadensersatzanspruch kommt es jedoch zusätzlich darauf an, dass die Beklagte bzw. die von ihr als Erfüllungsgehilfin eingesetzte Werkstatt diese Pflichtverletzungen auch zu vertreten hatten (§§ 276, 278 BGB)", so die Richter wörtlich in ihrer Entscheidung.

Keine Pflicht zu Prüfung auf Mangelfreiheit

Vorliegend haben die Sachmängel bereits werkseitig vorgelegen. Für solche Herstellungsfehler sei aber ein Verkäufer, der die Kaufsache nicht selbst produziert, sondern lediglich ausgeliefert hat, nicht verantwortlich. Dementsprechend gehöre es grundsätzlich auch nicht zu den Vertragspflichten eines Händlers, eine von ihm vertriebene fabrikneue Kaufsache vor Auslieferung auf Mangelfreiheit zu überprüfen.

Nur wenn er aufgrund besonderer Anhaltspunkte den Mangel bei Auslieferung kannte oder bei Anwendung der verkehrsüblichen Sorgfalt hätte erkennen können, könne der Händler überhaupt für einen Herstellungsfehler verantwortlich sein. Auch eine Garantie, die grundsätzlich verschuldensunabhängig eine Einstandspflicht begründen kann, lag in diesem Fall nicht vor. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.