-- Anzeige --

Autoglasgeschäft: Verband warnt vor "Beduinen" auf dem Baumarkt-Parkplatz

17.02.2009 15:51 Uhr
Autoglasgeschäft: Verband warnt vor "Beduinen" auf dem Baumarkt-Parkplatz
ZDA: Auch niedergelassene Autoglasfachbetriebe nutzen den Vertriebsweg Baumarkt-Parkplatz.
© Foto: ddp / Henning Kaiser

Der Zentralverband deutscher Autoglaser (ZDA) sorgt sich um den Ruf seiner Mitglieder und hat daher einen Kriterienkatalog entwickelt, um seriöse von weniger seriösen Anbietern unterscheiden zu können.

-- Anzeige --

Der Zentralverband deutscher Autoglaser (ZDA) sorgt sich um den Ruf seiner Mitglieder und warnt deshalb vor "Autoglasbeduinen", die vorzugsweise auf Parkplätzen von Baumärkten ihre Dienste anbieten. Die Namen dieser Unternehmer seien so unterschiedlich wie ihre Arbeitsleistung und ihr Vorgehen. "Wer heute noch Hase hieß, nennt sich morgen Fuchs, um die mit dem alten Namen verbundenen, selbst verursachten Probleme loszuwerden", heißt es in einer Verbandsmitteilung. Da nicht nur unseriöse Anbieter, sondern auch niedergelassene Autoglasfachbetriebe diesen Vertriebsweg nutzen, hat der ZDA die wichtigsten Kriterien zusammengefasst, nach denen man seriöse von weniger seriösen Anbietern unterscheiden kann (s. Download unten in der Box "Mehr zum Thema"). Der ZDA vertritt die Interessen konzernunabhängiger, mittelständischer Autoglasbetriebe. Dem Verband gehören nach eigenen Angaben derzeit 120 Mitgliedsbetriebe an, die sich gegen die Monopolisierung des Marktes und für den "fairen, lauteren und wirtschaftlich sinnvollen" Wettbewerb einsetzen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.