-- Anzeige --

Veränderungen beim VW-Servicekonzept Longlife III

29.06.2006 18:12 Uhr
Veränderungen beim VW-Servicekonzept Longlife III
Welches Öl muss hier hinein? Die Beantwortung der Frage wird leichter.
© Foto: Istockphoto/Alistair_Scott

Konzernspezifische Motorölnorm 50700 gilt jetzt auch für Phaeton, Touareg und T5 mit V10- bzw. R5-Dieselmotor

-- Anzeige --

Langsam lichtet sich der Dschungel aus Motorölnormen, Querverweisen, Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen, den man bei Audi, Skoda und VW Wartungsintervallverlängerung (WIV) oder Longlife-Service nennt. Die jüngste Vereinfachung betrifft die V10- und R5-Dieselmotoren in VW Phaeton, Touareg und T5, die ab sofort auch mit Öl der Norm 50700 befüllt werden dürfen. Die Partikelfilter-kompatible Ölnorm 50700 wird gemeinsam mit der Norm 50400 (für Ottomotoren mit Direkteinspritzung) als Longlife III bezeichnet. Konkret bezieht sich die Ölfreigabe auf Motoren mit den Kennbuchstaben BNZ, BPB, BPC, BPD und BPE (R5) sowie AJS, AYH, BLE und BWF (V10). Zuvor galt für beide Motorbaureihen die Ölnorm 50601. Neben der Partikelfilter-bezogenen Anpassung des Additivpakets ist die Rückkehr zur alten HTHS-Viskosität ≥3,5 Millipascalsekunden der wesentliche Unterschied zu den Vorgängernormen. Letzteres betrifft auch die Norm 50400, womit beide im Gegensatz zu den Normen 50300, 50600 und 50601 (HTHS-Viskosität ≥2,9 mPas) wieder rückwärts kompatibel sind, also auch in ältere Motoren und solche mit erhöhten Anforderungen an die HTHS-Viskosität eingefüllt werden dürfen. Für Motoren mit erhöhten Anforderungen an die HTHS-Viskosität galt zuvor die Ölnorm 50301 (≥3,5 mPas); nunmehr deckt auch 50400 diese Anforderungen ab. Somit verbleibt als im Service zu berücksichtigende Besonderheiten nur diese: Für Fahrzeuge mit Pumpe-Düse-Diesel ohne WIV (Modelljahr 1999) gilt nach wie vor die Ölnorm 50501. Einschränkend muss jedoch erwähnt werden, dass längst nicht jeder Fahrzeughalter bereit ist, pro Liter Motoröl 25 Euro und mehr auf den Tisch zu legen. Die alten Normen behalten somit weiterhin ihre Bedeutung. Eine ausführliche Darstellung aller Hintergünde von Longlife III und Low-Ash-Motorölen einschließlich Gegenüberstellung der Bestandteile dieser Öle und ihrer Vorgänger enthält die aktuelle Ausgabe von AUTO SERVICE PRAXIS. (pd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.