-- Anzeige --

Urteil: Waschanlagen-Mitarbeiter bleibt auf Kosten für Porsche sitzen

29.08.2013 10:12 Uhr
Porsche Panamera in Waschanlage
Verluste aus einem vermeintlichen Vermietungsbetrieb eines Porsches kann ein Waschanlagen-Mitarbeiter nicht von der Steuer absetzen.
© Foto: imago / Lars Reimann

Den angeblichen Vermietungsbetrieb nahmen dem Mann weder Finanzamt noch Finanzgericht ab. Das Argument, er sei zu dick für die Privatnutzung des Sportwagens, zog nicht.

-- Anzeige --

Ein Mitarbeiter einer Autowaschanlage kann die laufenden Kosten für Versicherung, Steuern, Benzin und Wartung seines Porsche nicht steuerlich absetzen. Das Finanzgericht Berlin-Brandenburg lehnte es ab, Verluste aus einem vermeintlichen Vermietungsbetrieb mit dem Luxus-Sportwagen bei der Festsetzung der Einkommensteuer zu berücksichtigen (FG-Az.: 3 K 3119/08).

Der Kläger hatte gegenüber dem Finanzamt, das eine Privatnutzung des Pkw vermutete, geltend gemacht, schon aufgrund seiner Leibesfülle und seines Körpergewichts von 220 kg sei eine Selbstnutzung des Autos ausgeschlossen. Vielmehr habe er eine Marktlücke schließen wollen, denn vergleichbare Angebote habe es trotz hoher Nachfrage nicht gegeben.

Die Richter folgten aber der Auffassung des Finanzamts. Der Sportwagen könne auch von der Lebensgefährtin des Klägers für private Fahrten verwendet worden sein, zumal ein anderes vergleichbares Fahrzeug nicht zur Verfügung gestanden habe, so die Vermutung. Zudem sei das Konzept für den zwischenzeitlich eingestellten Verlustbetrieb von Anfang an nicht erfolgversprechend gewesen, weil Mieteinnahmen nur unregelmäßig flossen und die Gefahr bestanden habe, dass die Mieter den Wagen auf ihren Spritztouren stark verschleißen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.