-- Anzeige --

Urteil: Urlaub ist in den Betriebsferien zu nehmen

10.12.2012 11:16 Uhr
Urlaubsgeld
Urteil: Die entgeltliche Abgeltung noch offener Urlaubsansprüche verringert sich um die Werktage während der Zeit einer Betriebsschließung.
© Foto: Reena / Fotolia

Die entgeltliche Abgeltung noch offener Urlaubsansprüche verringert sich um die Werktage während der Zeit einer Betriebsschließung, entschied das LAG Rheinland-Pfalz.

-- Anzeige --

Ein Unternehmen kann von seinen Mitarbeitern verlangen, dass diese zumindest einen Teil ihres Jahresurlaubs während der Betriebsferien nehmen. Die entgeltliche Abgeltung noch offener Urlaubsansprüche verringert sich dann um die Werktage während der Zeit dieser Betriebsschließung. Das hat das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz in einem unanfechtbaren Beschluss festgestellt (Az.: 10 Ta 149/12).
 
Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtete, waren einem für monatlich 2.800 Euro eingestellten Koch 28 Tage Jahresurlaub im Arbeitsvertrag zugesagt worden. Dafür klagte er jetzt die volle Abgeltung in Höhe von 3.563,63 Euro ein. Das Gericht machte ihm aber nur Hoffnung auf einen Betrag in Höhe von 2.584,60 Euro.
 
Der Mann hatte zwar den vollen Urlaubsanspruch erworben, weil seine Einstellung im ersten Halbjahr der Arbeitsaufnahme lag. Doch der Urlaub war laut Arbeitsvertrag mindestens zur Hälfte in den Betriebsferien zu nehmen. Obwohl die Urlaubserteilung für einen einzelnen Arbeitnehmer prinzipiell nicht im Ermessen des Arbeitgebers steht, darf der kraft des ihm obliegenden Direktionsrechts jederzeit Betriebsferien in einem betriebsratslosen Betrieb einführen. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.