-- Anzeige --

Urteil: Das Auto als permanente Gefahrenquelle

17.07.2013 21:46 Uhr
Urteil: Das Auto als permanente Gefahrenquelle
Ein Pkw ist laut einem Urteil eine permanente Gefahr - es sei denn, es steht in der Werkstatt auf der Hebebühne.
© Foto: shutterstock / Kurhan

Selbst wenn ein Auto lange nach dem Abstellen in einer Tiefgarage in Brand gerät, geht von ihm eine betriebsbedingte Gefahr aus. Anders verhält es sich z.B. in der Werkstatt.

-- Anzeige --

Erst wenn die Fortbewegungs- und Transportfunktion eines Fahrzeugs überhaupt keine Rolle mehr spielt, wenn es also beispielsweise in einer Werkstatt zu Inspektionszwecken aufgebockt wurde, geht von ihm keine betriebsbedingte Gefahr aus. Das hat das Landgericht Karlsruhe in einem Urteil klargestellt (Az.: 9 S 319/12), in dem es um die Haftung für einen Fahrzeugrand in einer Tiefgarage ging.

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, hatte sich das betroffene Fahrzeug auf Grund eines nicht mehr nachvollziehbaren technischen Defekts selbst entzündet. Das Auto war 24 Stunden zuvor in der Tiefgarage abgestellt worden, wo das Feuer auf einen daneben stehenden Wagen übergriff. Deren Besitzerin machte für den entstandenen Schaden in Höhe von knapp 3.000 Euro den Halter des "Selbstentzünders" verantwortlich.

Und das zu Recht, wie die Karlsruher Richter betonten. Ob die Selbstentzündung dabei etwa auf einen - nicht bewiesenen - Defekt der Batterie  des Wagens zurückzuführen war, sei unerheblich. Zwar war ein naher zeitlicher Zusammenhang mit einem Betriebsvorgang nicht mehr gegeben. Es genüge aber, dass sich eine von dem Auto ausgehende Gefahr ausgewirkt habe und das Schadensgeschehen in dieser Weise durch das Fahrzeug mitgeprägt worden sei – selbst Stunden später, nachdem es sein Fahrer zurückgelassen habe, so das Gericht. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.