-- Anzeige --

Umfrage: Unterstützung für Werkstattbetriebe

21.02.2017 10:46 Uhr
Initiative "Wir legen Wert auf Qualität"
Freie Kfz-Werkstätten können bei entsprechender Qualifikation in eine Datenbank aufgenommen werden.
© Foto: Qualität ist Mehrwert

Freie Werkstätten können an einer Online-Umfrage der Initiative "Qualität ist Mehrwert" teilnehmen. Passen die Qualitätsanforderungen, dann werden die Werkstätten in eine Datenbank aufgenommen.

-- Anzeige --

Die Initiative "Qualität ist Mehrwert" möchte mit einer neuen Kampagne Werkstattbetriebe unterstützen, die sich für eine qualitativ hochwertige Arbeit stark machen. Unter dem Motto "Wir legen Wert auf Qualität" können Werkstätten einen Online-Fragebogen ausfüllen, der professionell ausgewertet wird. Betriebe, die die Qualitätsanforderungen erfüllen, werden anschließend in eine Datenbank der Initiative aufgenommen, hieß es in einer Mitteilung.

Die Umfrage umfasse 25 Fragen, deren Beantwortung etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen soll. Die Fragen sind in die vier Kategorien – "Kundenservice", "Weiterbildung und Informationsbeschaffung", "Qualitätsmanagement" und "Allgemeines" – gegliedert. Innerhalb dieser Kategorien sind Kfz-Werkstätten dazu aufgefordert, z. B. Auskunft darüber zu geben, ob sie ihren Kunden Kommunikation via E-Mail anbieten, ob Mitarbeiter zur regelmäßigen Weiterbildung angehalten werden, welche Diagnosetools Verwendung finden oder wie viele Hebebühnen in ihrem Betrieb zur Verfügung stehen.

Steigende Anforderungen

Kaum noch ein Fahrzeug rolle ohne Bordcomputer und Fahrassistenzsystem vom Band, immer mehr Elektronik werde serienmäßig verbaut und müsse gewartet werden. Die Elektromobilität sei ebenfalls stark im Kommen und stelle neue Anforderungen. Gleichzeitig steige die Lebensdauer der Pkw, was bedeute, dass ein Kfz-Mechatroniker im Betrieb mit einer großen Bandbreite von Fahrzeugen konfrontiert werde, die völlig unterschiedliche technische Ausstattungen aufweisen. Der Aus- und Weiterbildung komme aus diesen Gründen eine immer größere Bedeutung zu. Neben diesen "harten skills" erwarte der Autofahrer einen freundlichen Service – und zunehmend die Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren sowie Auftragspapiere und Rechnungen im Netz einzusehen.

Die Kampagne "Wir legen Wert auf Qualität" mache Kfz-Werkstätten darauf aufmerksam, diesen vielseitigen Herausforderungen zu begegnen. Die Aufnahme in die Datenbank soll das umfangreiche Leistungsspektrum der Betriebe darstellen. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.