-- Anzeige --

Toyota verkauft Mini-Roboter fürs Auto: Unterhaltsamer Beifahrer

05.10.2016 15:08 Uhr
Toyota verkauft Mini-Roboter fürs Auto: Unterhaltsamer Beifahrer
Autobauer Toyota bringt 2017 "Kirobo Mini" auf den Markt. Dank eingebauter Kamera kann der niedliche Technik-Zwerg zum Beispiel auf Gesichtsausdrücke des Fahrers reagieren.
© Foto: Toyota

Mancher Autofahrer ist ganz froh, wenn auf längerer Fahrt keiner dazwischen quatscht. Für alle, die auf Kommentare von der Beifahrerseite nicht verzichten können, gibt’s jetzt was von Toyota.

-- Anzeige --

Die Japaner sind bekannt für ihre technikverliebten Ideen. Aus dem Heimatland des Tamagotchi kommt auch ein Mini-Roboter, der auf einsamen Autofahrten für Abwechslung sorgen soll: Autobauer Toyota bringt 2017 "Kirobo Mini" auf den Markt. Dank eingebauter Kamera kann der niedliche Technik-Zwerg zum Beispiel auf Gesichtsausdrücke des Fahrers reagieren und dank Bluetooth-Verbindung zum Smartphone einfache Gespräche führen.

Auf Basis von Informationen, die der Mini-Roboter über Konnektivitätsfunktionen aus dem Auto oder Haus des Fahrer bekommt, kann er beispielsweise ableiten: "Das war eine lange Fahrt, gut gemacht!" oder "Willkommen zu Hause, auf Dich wartet ein warmes Bad." Der niedliche, im Sitzen nur rund zehn Zentimeter hohe Wichtel beherrscht aber auch die typischen Tugenden eines Beifahrers: Erkennt er ein scharfes Bremsmanöver, quäkt er: "Ohoh, jetzt hatte ich aber Angst." Und wird das Auto abgestellt und die Tür geöffnet, jammert er: "Nimm mich mit!" Mehr oder weniger passende Gesten beherrscht der Winzling natürlich auch.

Die Reisebegleitung ist allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu haben: Umgerechnet rund 350 Euro (39.800 Yen) kostet Kirobo Mini in der Anschaffung, plus etwa 2,60 Euro monatlich für die dazugehörige Smartphone-App. Wer jetzt den Finger schon auf dem Bestellknopf hat, sollte ein Wörterbuch mitordern: Derzeit spricht der Mini-Roboter nur japanisch. Sein großer Bruder war übrigens schon im All: 2013 leistete er an Bord der Raumstation ISS einem japanischen Astronauten Gesellschaft. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.