-- Anzeige --

Unfall auf dem Arbeitsweg: Berufsgenossenschaft muss Alkoholeinfluss nachweisen

28.08.2012 16:54 Uhr
Unfall auf dem Arbeitsweg: Berufsgenossenschaft muss Alkoholeinfluss nachweisen
Trotz 1,5 Promille im Blut wird einem Arbeiter ein Crash mit dem eigenen Fahrzeug vom Bayerischen Landessozialgericht als Arbeitsunfall anerkannt.
© Foto: Filographix /Fotolia.com

Trotz 1,5 Promille im Blut wird einem Arbeiter ein Crash mit dem eigenen Fahrzeug vom Bayerischen Landessozialgericht als Arbeitsunfall anerkannt.

-- Anzeige --

Hat die Berufsgenossenschaft den Verdacht, dass ein Unfall auf dem Arbeitsweg durch Alkoholeinfluss verursacht wurde, muss sie dies laut einem Urteil des Bayerischen Landessozialgerichts "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nachweisen. Weil sie dies nicht konnte, erkannten die Richter im April den auf der Heimfahrt erlittenen Halswirbelbruch eines Mannes als Arbeitsunfall an (Az.:  L 3 U 543/10 ZVW).

Der Kläger war nach Feierabend mit seinem Wagen von der Straße abgekommen, suchte aber erst fünf Stunden nach dem Crash ein Krankenhaus auf. Dort stellte man neben dem Bruch der Halswirbelsäule auch 1,5 Promille im Blut fest. Die zuständige Berufsgenossenschaft ging daher davon aus, dass der Unfall durch alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit verursacht wurde und verweigerte die Zahlung. Das Sozialgericht hatte diese Entscheidung bestätigt.

In der Berufung entschied das Bayer. Landessozialgericht anders. Die Angabe des Klägers, er habe nach dem Unfall Schnaps getrunken, schließe eine Rückrechnung der 1,5 Promille auf den Unfallzeitpunkt aus.

Wieviel Alkohol der Kläger vor und nach dem Unfall getrunken hatte, sei trotz umfangreicher Beweisaufnahme nicht mehr aufklärbar gewesen. Die Aussagen der Arbeitskollegen hätten keinen entsprechenden Nachweis erbracht. Auch ein medizinisches Sachverständigengutachten habe verneint, dass ein jahrelanger überhöhter Alkoholkonsum die erhebliche Alkoholisierung des Klägers im Unfallzeitpunkt beweise. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.