-- Anzeige --

BGH zu Mietwagenkosten: Unentschieden im Duell Schwacke vs. Fraunhofer

12.04.2011 17:19 Uhr
BGH zu Mietwagenkosten: Unentschieden im Duell Schwacke vs. Fraunhofer
Die Versicherer werden die Mietwagenkosten wohl auch künftig nach "Fraunhofer" abrechnen wollen.
© Foto: Fraunhofer IOS / ddp / asp-Montage

Schon lange wird vor deutschen Gerichten intensiv über die Abrechnung eines Unfallersatzfahrzeugs gestritten. Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass weder der Schwacke- noch der Fraunhofer-Liste der Vorzug zu geben ist.

-- Anzeige --
Der Bundesgerichtshof hat heute seine bisherige Rechtsprechung zum heftig umstrittenen Bereich der Mietwagenkosten eines Unfallersatzfahrzeugs bestätigt (Az.: VI ZR 300/09). Bereits seit Jahren kann auf die "Schwacke-Liste" zurückgegriffen werden, die bezogen auf die Postleitzahlengebiete die Mietwagenkosten durch Befragung der Autovermieter ermittelt. Die Versicherungswirtschaft nutzt lieber den "Fraunhofer-Mietpreisspiegel", der teilweise erheblich niedrigere Preise ausweist. Der BGH überlässt es weiterhin dem Tatrichter, also im Wesentlichen den Amts- und Landgerichten, sich für eine der beiden Listen zu entscheiden und durch entsprechende Zuschläge oder Abschläge den "Normaltarif" zu schätzen. In dem vom BGH zu entscheidenden Fall hatte das LG Fulda die Mietwagenkosten nach der "Fraunhofer"-Liste ermittelt, so dass der Geschädigte auf ca. 800 Euro Mietwagenkosten sitzen blieb. Der BGH hat das Urteil aufgehoben und an das Berufungsgericht zurückverwiesen, da geprüft werden muss, ob ein Zuschlag zu gewähren ist, da ein Unfallersatzfahrzeug angemietet wurde. Die Aufhebung des Urteils bedeutet allerdings nicht, dass eine der beiden Listen vom BGH den Vorzug erhält. Damit ist zu erwarten, dass die Krafthaftpflichtversicherer die Mietwagenkosten auch künftig nach "Fraunhofer" abrechnen wollen, und dies mit "ständiger Rechtsprechung" begründen. Der Unfallgeschädigte müsste daher wissen, ob das zuständige Landgericht eine der beiden Listen als Schätzgrundlage anwendet, um sicher zu sein, dass die gegnerische Versicherung die Mietwagenkosten in voller Höhe erstattet. (RA Jürgen Leister, Heidelberg)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael

13.04.2011 - 09:14 Uhr

Tja, wieder mal windet sich die Richterschaft heraus. Wer nichts mach, macht nichts falsch. Und Verantwortung möglichst nach unten delegieren. Daran krankt unser System.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.