-- Anzeige --

Schaeffler: Umsatzwachstum von sechs Prozent angepeilt

02.02.2018 08:30 Uhr
Schaeffler Zentrale
Schaeffler will 2018 bis zu sechs Prozent wachsen.
© Foto: Schaeffler

ähnlich wie 2017. Belastet habe das Unternehmen im vergangenen Jahr die Neuausrichtung auf elektrische Antriebstechnologien und digitale Technik. Der Umbau soll bis 2020 abgeschlossen werden.

-- Anzeige --

Die Neuausrichtung auf elektrische Antriebstechnologien und digitale Technik hat die Bilanz des Auto- und Industriezulieferers Schaeffler im vergangenen Jahr belastet. Im Jahr 2017 hatte der Gewinn vor Steuern (EBIT) mit 1,584 Milliarden Euro um 116 Millionen Euro oder sechs Prozent unter dem Vergleichswert von 2016 gelegen. Gewinneinbußen hatte das Unternehmen vor allem im Automobilbereich hinnehmen müssen - wegen der "temporär schwachen Entwicklung im zweiten Quartal 2017", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dagegen konnte Schaeffler seine Gewinnmarge im lange Zeit schwächelnden Geschäft mit Industrielagern verbessern.

"Wie jedes Transformationsprogramm ist auch unseres gerade in der Anfangsphase mit Einmalaufwendungen und Investitionen verbunden, die unser Ergebnis auch im Jahr 2018 beeinflussen werden", betonte Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld. Der Umbau soll bis 2020 abgeschlossen sein und das Unternehmen für das E-Auto-Zeitalter fit machen.

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler will 2018 um fünf bis sechs Prozent wachsen - und damit ähnlich stark wie im Jahr 2017. Der Umsatz würde damit auf 14,7 bis 14,85 Milliarden Euro steigen, geht aus den vorläufigen Zahlen der Schaeffler AG hervor. Die Gewinnerwartungen (nach Sondereffekten) für 2018 liegen zwischen 1,55 und 1,7 Milliarden Euro. Die endgültigen Zahlen will der Wälzlagerhersteller am 7. März veröffentlichen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.