-- Anzeige --

Geschäftsjahr 2017: Üppiger Erfolgsbonus für Liqui Moly-Mitarbeiter

14.02.2018 05:16 Uhr
Geschäftsjahr 2017: Üppiger Erfolgsbonus für Liqui Moly-Mitarbeiter
Ernst Prost mit Liqui Moly-Azubis
© Foto: Liqui Moly

Beim Ulmer Schmierstoffproduzenten brummte 2017 das Geschäft – und Geschäftsführer Ernst Prost belohnt seine 835 "Mitunternehmer" mit einer "Siegesprämie".

-- Anzeige --

Nach einem weiteren Erfolgsjahr schüttet Liqui Moly wieder eine hohe "Siegesprämie" an seine Mitarbeiter aus. Wie 2017 würden die 835 Beschäftigten des Schmierstoffproduzenten mit der nächsten Gehaltszahlung einen Bonus von 11.000 Euro brutto erhalten, teilte Firmenchef Ernst Prost am Dienstag in Ulm mit. "Die entsprechenden Überweisungen habe ich heute getätigt."

Die komplette Mannschaft von Liqui Moly habe im vergangenen Jahr "hart gearbeitet" und "gut gewirtschaftet", betonte Prost kurz vor seinem 61. Geburtstag an diesem Mittwoch. Nun werde die "fette Beute" verteilt. Inklusive Arbeitgeberanteilen schüttet das Unternehmen eine Summe von über zehn Millionen Euro aus.

2017 hatte Liqui Moly nach eigenen Angaben einen Umsatz von 532 Millionen Euro erzielt – neun Prozent mehr als im Jahr davor. Der Ertrag vor Steuern wuchs ebenfalls um neun Prozent auf 52 Millionen Euro. Zudem entstanden 50 neue Jobs im Unternehmensverbund. Zu Liqui Moly gehören auch das Mineralölwerk Méguin im Saarland sowie die Auslandstöchter in den USA, Südafrika und Portugal.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Prost vor allem durch TV-Auftritte und Werbekampagnen bekannt, in denen er die soziale Verantwortung des Unternehmens für einheimische Arbeitsplätze herausstellte. Die Beschäftigten nennt der gebürtige Altöttinger "Mitunternehmer". Zudem gilt der Mittelständler als scharfer Kritiker von Großkonzernen, vor allem aus der Finanzindustrie.

Vier Millionen Euro für Menschen in Not

Einmal in Geberlaune, legte Prost nach: "Ich habe mich entschlossen privat aus dem Erlös, den ich durch den Verkauf von Liqui Moly an die Firma Würth erzielen konnte, drei Millionen Euro an die Ernst Prost Stiftung und eine Million Euro an die Ernst Prost Foundation for Africa zu spenden. (…) Es ist auch die Zeit, nicht nur an uns, sondern auch an andere Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht." Prost hatte zum Jahreswechsel 2017/18 seine Liqui Moly-Anteile an die Würth-Gruppe verkauft – er bleibt aber weiter Geschäftsführer des Unternehmens (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.