-- Anzeige --

ADAC: Übersicht der geplanten Elektroautos

05.05.2010 13:36 Uhr
ADAC: Übersicht der geplanten Elektroautos
Kein Schnäppchen: Der Karabag 500 E ist schon heute für knapp 50.000 Euro zu haben.
© Foto: Karabag

"Alle reden vom E-Auto, aber keiner weiß Bescheid", so die Meinung des ADAC. Der Club hat eine Liste zusammengestellt, welche Modelle in den nächsten Jahren auf den Markt kommen.

-- Anzeige --
Zum Thema Elektromobilität gibt es noch viele offene Fragen. Einige davon bleiben unbeantwortet, z.B. die eigentlich recht einfache Frage an die Hersteller nach dem Starttermin ihrer E-Modelle. Der ADAC hat daher eine Übersicht erstellt. Bisher schon im Verkauf: Der Elektrosportwagen Tesla Roadster und der Karabag 500 E. Im Herbst dieses Jahres sollen der "i-MiEV" von Mitsubishi und der Mercedes Vito den Weg auf die deutschen Straßen finden. Für welche weiteren Fahrzeuge schon Termine feststehen, ist unten in der Box unter "Dateidownload" abrufbar. "Die Hersteller, insbesondere auch die deutschen, müssen ihre Kompetenz im Bereich Batterietechnik verstärken, um die Serienherstellung alltagstauglicher Fahrzeuge zu vertretbaren Kosten zu ermöglichen", forderte der ADAC. Elektromobilität mache nur dann Sinn, wenn genug Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zur Verfügung steht. Einheitliche Konzepte zur Ladeinfrastruktur seien ebenfalls unverzichtbar. Das Laden eines Elektroautos dürfe nicht komplizierter sein als es heute das Tanken mit konventionellen Kraftstoffen ist. Klare Abrechnungsmodelle und Stromrechnungen bei Ladevorgängen von E-Autos seien ebenfalls sicherzustellen. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.