-- Anzeige --

Ford: Überhitzte Zylinderköpfe

09.02.2018 13:21 Uhr
Ford C-Max (2011)
Ford ruft in Deutschland rund 56.000 Fahrzeuge mit 1,6-Liter Ecoboost-Benzinmotor zurück.
© Foto: Ford

Bei mehreren Ford-Modellen können die Zylinderköpfe aufgrund zu geringer Menge Kühlmittel überhitzen und in der Folge reißen. Rund 56.000 Fahrzeuge müssen darum zurück in die Werkstätten.

-- Anzeige --

Die Ford-Baureihen Fiesta ST, Focus, C-Max, Kuga und Transit Connect, ausgerüstet mit einem 1,6-Liter Ecoboost-Benzinmotor, haben Probleme mit zu geringem Kühlmittel. Dadurch ist es möglich, dass die Zylinderköpfe im Betrieb überhitzen und in der Folge die Zylinderköpfe reißen. In diesem Falle kann Öl austreten. Falls dieses mit heißen Oberflächen in Kontakt kommt, besteht Brandgefahr.

Konkret geht es um in Deutschland 56.000 Fahrzeuge folgender Bauzeiträume:

Fiesta ST: 19. September 2012 bis 16. Dezember 2014 aus dem Werk Köln,
Focus: 23. Juli 2010 bis 21. September 2014 aus Saarlouis,
C-MAX: 2. Juni 2010 bis 22. Dezember 2014 aus Saarlouis,
Kuga: 8. Mai 2012 bis 21. November 2014 aus Valencia und
Transit Connect: 10. Juni 2013 bis 20. Dezember 2014, ebenfalls aus Valencia.

In den Werkstätten wird das Kühlsystem um einen Kühlmittelstands-Sensor ergänzt und die Software des Fahrzeugs aktualisiert. Damit wird der Fahrer akustisch und visuell gewarnt, sofern der Kühlmittelstand unter den erforderlichen Pegel fällt. Sofern der Fahrer diese Meldungen ignoriert, erfolgt eine automatische Drosselung der Motorleistung.

Die Arbeitszeit für die Reparatur umfasst - je nach Baureihe - 4,3 bis 4,6 Stunden. Muss lediglich der Kühlmittelstands-Sensor eingebaut werden ohne Austausch des Thermostats, dann beträgt die veranschlagte Reparaturzeit 2,7 Stunden.

Rückrufunabhängig ist dieser 1,6-Liter Ecoboost-Motor nicht mehr im Programm, erklärte ein Ford-Sprecher gegenüber asp-Online. Dieses Aggregat wurde im Zuge des weiteren Downsizings durch Ecoboost-Motoren mit kleineren Hubräumen ersetzt. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Maik Köbe

13.07.2018 - 14:34 Uhr

Hallo,ich bin auf die Seite gestoßen und wollte mich mal melden. Fahre Ford Focus Bj. 08/11 1,6 EcoBoost mit 150 PS. Im Sommer 2012 wurde mal ein Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt, defekter Schlauch getauscht. Seither immer mal ein klein bisschen Verlust, aber nicht mehr. Vor vier Wochen kam der Brief wegen Rückruf. Meine Werkstatt in Bischofswerda angerufen, Termin bekommen. Auto war zwei Tage in der Werkstatt, kostenloser Ersatzwagen, es wurden der Kühlmittelbehälter und sämtliche Schläuche daran erneuert, Sensor mit Steigrohr verbaut, auch das Thermostat wurde getauscht. Das, was von außen sichtbar ist. Softwareupdate wurde aufgespielt. Was mich verwundert, die Werkstatt begann am frühen Morgen mit dem Auto ( abends am Tag davor hingebracht ), Rückruf abends Auskunft die bauen noch. Am Tag darauf vormittags fertig. Auf dem Rückrufauftrag stand aber auch etwas vom Abgasrückführsystem, was behoben wird. Werkstatt hat noch Wasserpumpe kontrolliert, nach Aussage, wenn die undicht, muss sie vorher gewechselt werden, aber alles gut! Fazit: Auto fährt, komischerweise zieht es jetzt sehr gut, Spritverbrauch ist niedriger als vorher ( 70km Landstraße bergauf/ bergab und Stadtverkehr nur 4,8 Ltr. Durchschnitt )...möchte wissen, was wirklich alles repariert wurde.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.