-- Anzeige --

TÜV Rheinland Group bleibt auf Wachstumskurs

09.07.2004 13:40 Uhr

Umsatzplus von 9,5 Prozent, Ergebnis verdoppelt

-- Anzeige --

Die TÜV Rheinland Group hat im vergangenen Geschäftsjahr ihr Ergebnis vor Steuern mehr als verdoppelt: Es stieg von 7,1 Mio. Euro auf 14,5 Mio. Euro. Auch der Umsatz entwickelte sich besser als geplant. Über 700 Mio. Euro setzte die Kölner Unternehmensgruppe trotz schwierigem wirtschaftlichen Umfeld in 2003 um. Im Inland steigerte die TÜV Rheinland Group ihren Umsatz um acht Prozent auf 487 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 9,5 Prozent. Die Umsatzrendite lag damit bei 2,1 Prozent. Erheblichen Anteil am erfolgreichen Geschäftsjahr 2003 hatte erneut das florierende Auslandsgeschäft. Der zweitgrößte TÜV sieht damit seine Position als einer der weltweit führenden Dienstleistungskonzerne für zertifizierte Sicherheit und Qualität weiter gestärkt. Mit Erfolg habe man im vergangenen Jahr den TÜV Pfalz in den Unternehmensverbund integriert, hieß es auf der Bilanzpressekonferenz. Das Jahr 2004 hat die TÜV Rheinland Group mit einer neuen Organisationsstruktur begonnen. Das gesamte operative Geschäft wird nun von der TÜV Rheinland Holding AG gesteuert. Die positive Geschäftsentwicklung setzt sich in diesem Jahr fort. In den ersten fünf Monaten steigerte die Unternehmensgruppe ihren Umsatz um 5,8 Prozent auf 290 Millionen Euro. "Unsere Umsatzrendite konnten wir nahezu verdoppeln", sagte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Bruno O. Braun. Neben dem Bereich "Industrie Service" mit 39 Prozent ist der Geschäftsbereich "Mobilität und Verkehr" mit 29 Prozent Anteil größter Umsatzbringer Zudem habe letzterer mit einer Umsatzsteigerung 13,2 Prozent glänzen können. Zufriedenstellend entwickelt hat sich hier das inländische Kfz-Prüfgeschäft – das vermeintliche Hauptgeschäft der TÜV-Organisationen –, das heute allerdings nur noch rund 15 Prozent zum Konzernumsatz beiträgt. "Das umfassende Investitionsprogramm in kundenfreundliche Prüfstellen und das umfassende Dienstleistungsangebot greifen", fasste Prof. Bruno O. Braun den bisherigen Geschäftsverlauf in diesem Bereich zusammen. "In den ersten fünf Monaten konnten wir hier einen deutlichen Gewinn verbuchen." (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.