-- Anzeige --

TÜV Automotive zeichnet Diplomanden aus

22.11.2004 14:52 Uhr

Timo Kresse erhielt für seine Abschlussarbeit zu Wasserstoffverbrennungsmotoren 2.500 Euro

-- Anzeige --

Am 19. November erhielt Timo Kresse, 26, Absolvent der Fachhochschule München, den Förderpreis 2004 der TÜV Automotive GmbH, TÜV Süd Gruppe. Das Unternehmen zeichnete damit seine Diplomarbeit aus. Timo Kresse beschreibt darin, wie trotz Steigerung der Leistung bei Wasserstoffverbrennungsmotoren die Entstehung von Stickoxidemissionen vermieden wird. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wurde durch Thomas Aubel, Geschäftsführer von TÜV Automotive, überreicht. Die TÜV Automotive fördert mit diesem Preis Studenten, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit besondere Leistungen in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und Fahrzeugemissionen erbringen. Die jährliche Auswahl der Arbeiten erfolgt unter zahlreichen Bewertungskriterien. Unter anderem zählen wissenschaftliches Niveau, Praxisrelevanz und technischer Innovationsgrad dazu. „Mit unserem Förderpreis möchten wir Studenten zu neuen Ideen und mehr Kreativität im Bereich Fahrzeug-Ingenieurwesen anspornen, denn die Zukunft der Automobilentwicklung liegt in den Händen des Nachwuchses“, so Aubel. Timo Kresse hat seine Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der BMW Forschung und Technik GmbH erstellt. Die Arbeit untersucht den Einfluss der gesenkten Gemischtemperatur auf den Verbrennungsprozess und auf das Leistungspotenzial eines Verbrennungsmotors durch Einblasen von tiefkaltem Wasserstoff in das Saugrohr. Die zur Beurteilung des Temperatureinflusses notwendigen Messungen wurden an einem Versuchsmotor durchgeführt. Kresse erstellte ein Modell zur Ladungswechselsimulation und Motorprozessrechnung. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.