-- Anzeige --

TÜV Automotive kooperiert bei Wasserstofftechnik

29.07.2004 03:51 Uhr

Zusammen mit FEV Motorentechnik und Linde werden schlüsselfertige Wasserstoffprüfstände angeboten

-- Anzeige --

Unter dem Namen HAT (Hydrogen Advanced Testing) kooperiert die TÜV Automotive GmbH, TÜV SÜD Gruppe, künftig mit der FEV Motorentechnik GmbH und der Linde AG im Bereich Wasserstoffprüfstände. HAT bündelt das Wissen der drei Unternehmen, die über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der Wasserstofftechnik verfügen. So kann vom Prüfstandsbau über die Bereitstellung der Wasserstoff-Infrastruktur bis hin zum kompletten Sicherheitsmanagement erstmals alles aus einer Hand angeboten werden. FEV Motorentechnik GmbH ist einer der führenden Betreiber und Hersteller von Prüfständen. Innerhalb der Kooperation übernimmt FEV die Rolle der Planung und Beratung des Prüfstand-konzeptes. Weiterhin deckt FEV den gesamten Lieferumfang der konventionellen Medienversorgung ab. Linde, als einer der weltweit größten Produzenten von Wasserstoff, übernimmt den Bau der gewünschten Gasinfrastruktur, die Lieferung von Wasserstoff bis hin zur Kundenschulung und der Betreuung der gesamten Gasversorgungsanlage. TÜV Automotive stellt das Sicherheitskonzept zur Verfügung. Es wird dabei individuell das Maßnahmenpaket vom Explosionsschutz über Unfallverhütung bis hin zu Gefahrenabwehrmaßnahmen sowie einen Alarmplan für jeden Wasserstoffprüfstand und seiner Gasversorgung entwickelt. Schließlich organisiert und begleitet die TÜV Automotive den Prüf- und Genehmigungsprozess des Prüffeldes vor Ort. Als erstes gemeinsames Referenzprojekt der HAT-Partner wurde im Januar 2003 das Motoren- und Antriebsstrang-Testcenter, kurz MAT, in Garching bei München eröffnet. Zwei Wasserstoffmotorenprüfstände mit jeweils 350 kW Leistung stehen dort für 24-Stunden-Dauerbetrieb bereit. Ein 25.000-Liter-Wasserstofftank gewährleistet eine ausreichende Gasversorgung. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.