-- Anzeige --

Arbeitssicherheit bei Erdgasantrieben

19.08.2002 10:36 Uhr

Bei Feuerarbeiten muss der Gefahrenbereich einen Abstand von mindestens einem Meter zur Erdgasanlage aufweisen

-- Anzeige --

Bei der Arbeit an erdgasbetriebenen Fahrzeugen sind in Werkstätten einige Arbeitssicherheitsbestimmungen zu beachten. Besondere Vorkehrungen zur Gefahrenabwehr sind hier für den Wartungs- und Instandsetzungsbereich zu treffen. Bei normalen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten können Fahrzeuge mit Erdgasantrieb wie Fahrzeuge mit Benzinmotoren behandelt werden. Bei Feuerarbeiten wie z. B. Schweiß-, Brennschneide- oder Schleifarbeiten mit Funkenflug in der Nähe der Erdgasanlage muss der Gefahrenbereich dieser Arbeiten einen Abstand von mindestens einem Meter zur Erdgasanlage aufweisen. Bei Instandsetzungsarbeiten an der Gasanlage ist der Motor durch Abstellen der Gaszufuhr zum Stillstand zu bringen. Der Restdruck kann bis zu 2,5 bar betragen und muss vor dem Ausbau von Teilen der Gasanlage durch Öffnen des Entleerungsventils abgebaut werden. Grundsätzlich dürfen Fahrzeuge mit Erdgasanlagen nur von Personen instand gehalten werden, die besondere Fachkunde für den Umgang mit Erdgas und die Bedienung der Erdgasanlagen besitzen. Zum Umgang mit Erdgasfahrzeugen in der Werkstatt und den erforderlichen Sicherheitsanforderungen hat der TÜV Süddeutschland eine DIN-A2-Wandtafel zusammengestellt. Diese ist über die TÜV Service-Center zu beziehen. TÜV Service-Center in Ihrer Nähe nennt Ihnen Heike Fleck vom TÜV Süddeutschland Tel. 089/5791-2829

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.