Donnerstag, 27.06.2019
Verkehrsblatt IVW
23.03.2018

¬ Retro Classics

TÜV SÜD präsentiert Oldtimer-App

Retro Classics TÜV SÜD Oldtimer-App

Lars Kammerer, Leiter Marketing bei TÜV SÜD Auto Service GmbH, erklärte den Vorteil der ClassiC App für Werkstätten und wie damit ein Netzwerk entstehen kann.
© Foto: Anna Matuschek

zum Themenspecial Retro Classics

Von Anna Matuschek

Kurt Deppert, Vertriebsleiter TÜV SÜD, ist selbst Oldtimerliebhaber, besitzt rollendes Kulturgut auf zwei und vier Rädern. "Das Problem bei der Sache ist, dass man mit diesen Fahrzeugen vielleicht 2.000 Kilometer im Jahr fährt. Hauptuntersuchung und Inspektionsumfang geraten da einfach in Vergessenheit", leitete er ein. Mit der App gelingt es dem Endkunden seinen Fuhrpark im Auge zu behalten, auch wenn dieser in der Garage parkt. Hier können alle relevanten Daten, wie die letzte HU und AU, das Wertgutachten oder aber die letzte Inspektion hinterlegt werden. Sind zudem Wartungszyklen eingegeben, erinnert die App von TÜV SÜD ClassiC den User daran, wenn Termine anstehen.

Nicht nur pure Fakten

Beim emotionalen Thema Old- und Youngtimer bleibt es allerdings nicht bei den puren Fakten. Auch relevante Treffen oder interessante Touren können von Privatpersonen oder Clubs eingespeist werden. Natürlich mit einer Bewertungsfunktion sowie dem "Like"-Button. Und auch für das leibliche Wohl der Fahrer soll die App sorgen. So sind points of interest, wie zum Beispiel besondere Gaststätten oder Hotels, hinterlegt.

Auch für Betriebe

Alles gut und schön, aber was haben Werkstätten von der TÜV SÜD ClassiC App? Lars Kammerer, Leiter Marketing bei TÜV SÜD Auto Service GmbH, beantwortet gerne: "Im nächsten Schritt bauen wir ein Netzwerk von Betrieben auf, die natürlich zum einen TÜV-Partner, zum anderen aber auch Anlaufpunkt für Old- und Youngtimer sind. Das ist eine große Aufgabe, denn vom kleinen Piaggio Vespa-Roller bis hin zum hochpreisigen Maserati, wollen wir alle Kunden bedienen." Denn auch wenn der Besitzer zu Hause eine Fachwerkstatt habe, sei er unterwegs bei einer Panne, auf externe Hilfe angewiesen. "Genau das soll die TÜV SÜD ClassiC App leisten", so Lars Kammerer. Fachkundige Betriebe, auch wenn sie extern über den TÜV prüfen lassen, sind aufgerufen, sich über as-marketing@tuev-sued.de für die Eintragung zu registrieren. Die neue App von TÜV SÜD ClassiC ist kostenfrei im App-Store für IOS downloadbar.

Retro Classics TÜV SÜD Oldtimer-App
Retro Classics TÜV SÜD Oldtimer-App
Retro Classics TÜV SÜD Oldtimer-App
Retro Classics TÜV SÜD Oldtimer-App
 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Anna Matuschek)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

Kohl Mach Mit

Verunfallter BMW 1er ist repariert

Nach zehn Monaten intensiver Arbeit haben Schülerinnen und Schüler einen ehemals verunfallten BMW 1er wieder innerhalb des Projekts "Mach Mit" repariert. Nun fährt das Auto wieder. ¬ mehr

Bilder 27.06.2019

¬ Audi Q7

Audi Q7 Facelift (2020)

Mehr Dynamik im Dickschiff

Der Audi Q7 war bislang der unsportliche Bruder des Porsche Cayenne. Nun holt er in Sachen Dynamik auf – technisch und vor allem optisch. ¬ mehr

Jenseits von gut und schnell

Toyotas stärkstes Stück meldet sich zurück. Mit dem GR Supra ergänzen die Japaner die Geschichte ihres seit über 40 Jahren gebauten Gran Turismo um ein fünftes Kapitel. So wie es der Modellname Supra verspricht, setzten die schnellen Sechszylinder von Beginn an Bestmarken jenseits gewöhnlicher Sportcoupés. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 21.06.2019 | Umfrage

    Autohändler ächzen weiter unter Euro 5-Dieseln

    Erwin Tischler meint: Hardware-Nachrüstung ist dringend geboten. Sowohl für den Kunden, als auch für den Händler, der ...mehr

  • 18.06.2019 | Fahrbericht BMW X3/X4 M

    Sportwagen von heute

    Martin Hartmann meint: Yes, das braucht Man(n) heute um von A nach B durch den Münchner Feierabendverkehr zu cruisen. Wied...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!