-- Anzeige --

TÜV Süd: Hohe Spritpreise sind ein Sicherheitsrisiko für junge Fahrer

12.09.2005 15:26 Uhr

Experten befürchten noch stärkere Vernachlässigung von Wartungs- und Reparaturarbeiten

-- Anzeige --

Die historisch hohen Preise für Benzin und Diesel sind nach Auffassung des TÜV Süd indirekt ein Sicherheitsrisiko. Aufgrund der dramatisch steigenden Kosten würden vor allem junge Fahrzeugbesitzer noch stärker als bisher an der Wartung sparen und Reparaturen hinauszögern. Seit etwa zehn Jahren sei ohnehin ein Trend zu schlechterer Wartung der Pkw in Deutschland erkennbar. So waren laut TÜV Süd 1996 nur 11,6 Prozent der Fahrzeuge, die zur Hauptuntersuchung kommen, mangelhaft; im Jahr 2004 dagegen schon 18,7 Prozent – ein Rekord. Die Experten schließen nicht aus, dass die Quote der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln schon bald die magische Grenze von 20 Prozent durchbricht. Auf den gesamten Fahrzeugbestand bezogen seien dies über acht Mio. Pkw mit sicherheitsrelevanten Mängeln wie defekten Bremsen und Radaufhängungen oder abgefahrenen Reifen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.