-- Anzeige --

Bosch: Training und Ausrüstung für den Hybrid-Service

26.07.2010 12:18 Uhr
Bosch: Training und Ausrüstung für den Hybrid-Service
Bosch will auf der Automechanika einen speziellen Handheld-Tester für die Arbeit an Hochvoltsystemen vorstellen.
© Foto: Bosch

Das Unternehmen rät Werkstätten, sich frühzeitig als kompetenter Fachbetrieb zu etablieren. Neben einer neuen Schulung haben die Stuttgarter hierfür auch Hard- und Softwarelösungen entwickelt.

-- Anzeige --

Eine neue Bosch-Schulung soll Werkstattmitarbeiter mit den neuen Anforderungen eines modernen Hybridfahrzeugs vertraut machen. Wie das Unternehmen mitteilte, vermitteln im Rahmen des Seminars "Fachkundiger für Arbeiten an HV-eigensicheren Fahrzeugen" Trainer Fachwissen zur Beherrschung der neuen Hochvolttechnik in Theorie und Praxis sowie zu Grundlagen, Hybrid-Komponenten, Antriebskonzepten und Steuerungselektronik. Derzeit seien zwar weltweit erst zwei Prozent aller Neuzulassungen Autos mit Hybridantrieb, innerhalb der nächsten zehn Jahre soll ihr Anteil auf etwa sieben Prozent steigen. Kfz-Werkstätten könnten sich bereits jetzt als kompetenter Fachbetrieb etablieren. Der Doppel-Antrieb der Hybridfahrzeuge mache die Fehlersuche aufwändiger und auch der sichere Umgang mit hohen elektrischen Spannungen und Stromstärken erforderten spezielle Kenntnisse, warnt Bosch. Das Unternehmen hat den Angaben zufolge bereits einen speziellen Handheld-Tester für die Arbeit an Hochvoltsystemen entwickelt, der über Funk mit den Basisgeräten der Fahrzeug-Systemanalyse (FSA 7er Reihe) kommunizieren kann. Der Tester könne auch als Stand-Alone-Gerät eingesetzt werden. Das Gerät soll im September auf der Messe Automechanika in Frankfurt/Main erstmalig vorgestellt werden. Bereits jetzt sind laut Bosch in der Werkstattsoftware Esitronic die technischen Daten und Diagnose-Werte für gängige Hybridfahrzeuge abrufbar. Eine Komplettabdeckung bei der Steuergerätediagnose gebe es für den Toyota Prius II und ab diesem Monat auch für das Modell Prius I. Im Oktober sollen der Toyota Prius III und die Honda Modelle Civic 2 und Insight folgen. Bei jeder vierteljährlichen Aktualisierung würden weitere neue Modelle hinzukommen, hieß es abschließend. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.