Dienstag, 26.03.2019
Verkehrsblatt IVW
Akku-Recycling

Akkus sterben zweimal

Bis Elektroauto-Akkus endgültig in Schredder und Materialsortierung landen, dauert es im besten Fall Jahrzehnte. Vorher haben sie noch eine andere Aufgabe.¬ mehr

Auch Deutschland ficht Urteil an

Deutschland zieht im Streit über die Abmilderung von Grenzwerten bei neuen Abgastests vor den Europäischen Gerichtshof. Den Anfang hatte am Montag die EU-Kommission gemacht.¬ mehr

13.02.2019

¬ Neuwagen

Notbremsassistent Bosch Radfahrer

Notbremsassistent soll bald Pflicht werden

Bald sollen in der EU und in einem Dutzend anderer Länder nur noch Neuwagen mit einem Notbremsassistenten für den Stadtverkehr auf den Markt kommen. Die Umsetzung des Vorhabens scheint beschlossene Sache zu sein.¬ mehr

Europäischer Rechnungshof Luxemburg

Neue Regeln wirken nur langsam

Hat die Politik die richtigen Konsequenzen aus dem Diesel-Skandal gezogen? Experten des Europäischen Rechnungshofes haben jetzt die neuen Regeln unter die Lupe genommen.¬ mehr

Feinstaubmessung Düsseldorf

Regierungsstreit bei Schadstoff-Debatte

Ist die Luft in deutschen Städten zu dreckig oder sind bloß die Grenzwerte zu streng? Auch innerhalb der Bundesregierung gibt es Streit um eine Überprüfung. Dabei dürfte die Debatte ohnehin vorerst ins Leere laufen.¬ mehr

Automobilindustrie begrüßt Debatte

VDA-Präsident Bernhard Mattes findet die losgetretene Debatte über die Stickoxidgrenzwerte gut. Es sei richtig, "Gesetze und ihre Anwendung immer wieder zu hinterfragen". Außerdem gebe es intelligentere Lösungen als Fahrverbote. ¬ mehr

18.01.2019

¬ Opposition

Kritik an geplanten Regelungen zum Diesel-Fahrverbot

Die Opposition im Bundestag lehnt die Regierungspläne zur Eindämmung von Diesel-Fahrverboten einhellig ab. ¬ mehr

Biokraftstoffe

Keine Lebensmittel mehr für den Tank

Tank statt Teller: Das soll es in der EU künftig nicht mehr geben. Das Parlament hat nun das Aus für Biokraftstoff aus Raps, Rüben und Co. besiegelt.¬ mehr

Auf lange Sicht: Eine Umweltorganisation meint, dass die meisten Autohersteller es schaffen, den CO2-Ausstoß drastisch bis 2021 zu senken. Einige müssen sich jedoch sputen, ihre Modelle sauberer zu machen.

Autoindustrie in der CO2-Falle

Die EU will deutlich strengere CO2-Grenzwerte für Europas Autobauer. Die Branche wehrte sich schon vorher heftig dagegen - doch die Bundesregierung konnte sich diesmal nicht durchsetzen. Auch beim Thema Diesel-Fahrverbote bleibt der Druck hoch.
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13.12.2018

¬ EU-Gericht

Keine Lockerung der Grenzwerte

Die EU-Kommission hat nach Ansicht des Gerichts der Europäischen Union einseitig höhere Abgas-Grenzwerte festgelegt. Madrid, Paris und Brüssel hatten dagegen geklagt. Jetzt müssen zügig neue Regeln her.¬ mehr

VW Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung ist unzuverlässig

Die EU will kamerabasierte Geschwindigkeitswarner zur Pflichtausstattung von Neuwagen machen. Keine gute Idee, finden die Autohersteller und gestehen Schwächen des Systems ein.¬ mehr

VW Akku Batteriezellen

Wie die automobile Wertschöpfung gehalten werden soll

Die Batteriezelle ist künftig Kern der automobilen Wertschöpfung. Daher soll sie auch in Deutschland und Europa gebaut werden. Allerdings sind bis dahin noch zahlreiche Fragen offen.¬ mehr

Fahrverbote Stau

Bundesregierung verteidigt Diesel-Konzept

Die Bundesregierung hält Fahrverbote in Städten aufgrund relativ geringer Überschreitung der Stickstoffdioxid-Grenzwerte "in der Regel" für nicht verhältnismäßig - und verteidigt so ihre geplanten Regelungen.¬ mehr

Bosch 48-Volt-Batterie

EU will knapp 200 Millionen investieren

Die EU-Kommission will die Batterie-Forschung mit fast 200 Millionen Euro fördern. Damit soll im Wettbewerb mit Asien Boden gut gemacht werden.¬ mehr

CO2-Grenzwert

EU-Staaten suchen Kompromiss

Gerade erst hat der Weltklimarat stärkere Anstrengungen gegen die globale Erwärmung verlangt. Doch wenn es konkret wird, tut sich die EU schwer - vor allem, wenn es um die Autoindustrie geht.¬ mehr

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