Freitag, 19.07.2019
Verkehrsblatt IVW
09.10.2018

¬ Gerichtsurteil

Auch Fahrverbot in Berlin

Hamburg, Stuttgart, Frankfurt - in diesen Städten gibt es bereits Fahrverbote für ältere Diesel, oder Gerichte haben sie angeordnet. Nach einem Urteil steht nun auch die Bundeshauptstadt vor Streckensperrungen für schmutzige Fahrzeuge.
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Gericht könnte Fakten schaffen

Vieles bleibt nach der Einigung der Koalition auf ein Maßnahmen-Paket beim Diesel unklar. Das betrifft vor allem mögliche Nachrüstungen.
Mit Spannung wird eine Gerichtsverhandlung in der Hauptstadt erwartet.¬ mehr

Jürgen Karpinski

"Durcheinander könnte nicht größer sein"

Wie beurteilt das Deutsche Kfz-Gewerbe den Diesel-Kompromiss der Bundesregierung? Präsident Jürgen Karpinski sieht in dem Konzept noch viele offene Punkte. Kunden und Handel sind weiter verunsichert.¬ mehr

Lösungen frühestens im kommenden Jahr

Wer heute in einer Werkstatt seinen Euro 5-Diesel gegen drohende Fahrverbote wappnen will, dürfte dort bestenfalls Achselzucken auslösen. Das könnte noch eine Weile so bleiben, sagen Experten.¬ mehr

Was bringt die Diesel-Formel 14 plus x?

Ist das nun der Durchbruch, um drohende Diesel-Fahrverbote zu vermeident? Die Regierung hat ein umfassende Paket geschnürt. Die große Frage: Reicht es aus?¬ mehr

Diesel Stickoxid Debatte

Hoher Einigungsdruck vor Koalitionsgipfel

Die Koalition will ein neues Paket schnüren, auf das verunsicherte Diesel-Besitzer ungeduldig warten. Bei Prämien und anderen möglichen Nachbesserungen ist aber noch einiges unklar. Gelingt der Durchbruch?¬ mehr

27.09.2018

¬ Dieselkrise

VW beteiligt sich an technischen Nachrüstungen

Hinter den Kulissen verhandelt der Verkehrsminister mit den deutschen Autobauern, ob und wie stark sich diese am geplanten Diesel-Paket beteiligen. Nun soll es erste konkrete Angebote der Industrie geben.¬ mehr

27.09.2018

¬ Dieselkrise

Bernd Osterloh

VW-Betriebsratschef wettert gegen Politik

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh hat die Politik vor unrealistischen Vorgaben in der Dieselkrise gewarnt. Bevor Entscheidungen gefällt werden, sollte sich erst einmal mit den Fakten vertraut gemacht werden. Zu viele Menschen diskutieren mit Halbwissen über technische Möglichkeiten. ¬ mehr

Gestiegene Akzeptanz, längere Standzeiten

Die Zahl der Befürworter von Diesel-Pkw steigt wieder, die Standzeiten könnten kürzer sein, bei den Gebrauchtfahrzeugwerten gibt es keine Einbrüche. Zu diesen Ergebnissen kommt das DAT Diesel-Barometer für September.¬ mehr

SCR-Nachrüstung Oberland-Mangold

Das sagen die Nachrüst-Unternehmen

Ende dieser Woche soll eine Entscheidung über Hardware-Nachrüstlosungen bei Pkw fallen. Aber sind bestehende Lösungen schon reif für die Praxis? Wir sprachen mit Henning Middelmann von Baumot Twintec und Hubert Mangold von Oberland-Mangold.¬ mehr

Olaf Scholz Bundesfinanzminister

Diesel-Nachrüstungen zahlen die Konzerne

Der Vizekanzler stellt sich in der Frage der Finanzierung von Nachrüstungen von Dieselautos auf die Seite der Kunden. Er sieht allein die Industrie in der Pflicht. Staatsgeld will der Finanzminister nicht locker machen.¬ mehr

Auspuff Abgase

Entscheidung rückt näher

Umweltministerin Schulze, Steuerzahlerbund und Verbraucherzentrale sind sich einig: Zur Bewältigung der Dieselkrise müssen Hersteller die Kosten tragen. Eine Entscheidung über den Kurs der Bundesregierung soll am 1. Oktober fallen.¬ mehr

24.09.2018

¬ ZDK

"Nägel mit Köpfen machen"

Obwohl der erneute Diesel-Gipfel ohne Beschlüsse blieb, sieht das Deutsche Kfz-Gewerbe die Weichen für die seit langem geforderte Hardware-Nachrüstung bestehender Euro-5-Diesel gestellt.¬ mehr

ADAC-Testreihe SCR-Nachrüstungen

Erste Etappe erfolgreich abgeschlossen

Rund 10.000 Kilometer haben die Fahrzeuge mit SCR-Nachrüstungssystemen nun absolviert. Die Messungen vor und nach dem ersten Langzeittest zweigen sowohl auf dem Prüfstand als auch nach dem ersten Testabschnitt eine Reduktion der NOx-Emissionen.¬ mehr

24.09.2018

¬ Umweltbundesamt

Umtauschprämie für Dieselautos wirkungslos

Experten sehen in einer Prämie für den Umtausch alter Diesel gegen Neuwagen kaum Schadstoffentlastungen für deutsche Großstädte. Ein Umtausch dürfte keine negativen ökologischen Folgen haben. ¬ mehr

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Gut, wenn man in der digitalen Transformation eine starke Organisation wie die CARAT an der Seite hat! ¬ mehr

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