-- Anzeige --

VW Golf 8 vor Markteinführung: Teurer Frühstart

10.12.2019 06:00 Uhr
Der VW Golf startet bei knapp 28.000 Euro.
© Foto: VW

Der VW Golf zählte nie zu den günstigsten Kompaktautos. In der neuen Generation wird er nun nochmals deutlich kostspieliger.

-- Anzeige --

Zu Preisen ab 27.510 Euro ist ab sofort der neue VW Golf bestellbar. Für diesen vorläufigen Mindestbetrag gibt es den kompakten Fünftürer mit dem 96 kW / 130 PS starken 1,5-Liter-Benziner in der Ausstattungsstufe "Life", die unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Navigationssystem und Lederlenkrad umfasst. Darüber hinaus sind unter anderem LED-Scheinwerfer, City-Notbremssystem und Klimaautomatik an Bord – die drei Posten zählen auch im Anfang 2020 nachgereichten Basismodell zur Serienausstattung.

Alternativ zum vorerst kleinsten Benziner ist ein weiterer 1,5-Liter-Motor mit 110 kW / 150 PS zu haben, der mindestens 28.530 Euro kostet ("Life"). Die Preisliste für die 2,0-Liter-Diesel startet bei 29.155 Euro für die Variante mit 85 kW / 115 PS. Die stärkere Ausführung mit 110 kW / 150 PS und Doppelkupplungsgetriebe steht mit 33.840 Euro in der Liste ("Life").


VW Golf 8 (2020)

VW Golf 8 (2020) Bildergalerie

Das Angebot wird in den kommenden Monaten ergänzt. Neben weiteren Motoren kommen dann auch neue Ausstattungslinien dazu: die Basisvariante "Golf", die dritte Stufe "Style", die sich oberhalb von "Life" ansiedelt, sowie das besonders sportliche "R-Line"-Niveau.

Noch ist die Preisliste für das beliebteste Auto der Deutschen recht lückenhaft. Doch schon jetzt lässt sich ein deutlich gestiegenes Kostenniveau attestieren. So kostete der Golf VII nach der letzten offiziellen Preisliste (November 2019) in der Variante mit dem 130-PS-Benziner zuletzt 25.630 Euro ("Comfortline") – knapp 2.000 Euro weniger. Den 115-PS-Diesel gab es als "Comfortline" ab 26.680 Euro und war damit rund 2.500 Euro günstiger. Allerdings ist das neue Modell höherwertig ausgestattet (LED-Licht) oder bietet bislang aufpreispflichtige Extras gratis (Digital-Cockpit). Zudem will VW Anfang 2020 eine rund 90 PS starke Einstiegsvariante für knapp 20.000 Euro nachschieben, die damit auf dem Preisniveau des Vorgängers läge. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.