-- Anzeige --

Test: Premium-Diesel bleiben hinter Erwartungen zurück

24.11.2006 03:47 Uhr
Test: Premium-Diesel bleiben hinter Erwartungen zurück
Aral UItimate hat beim Premium-Diesel-Test am besten abgeschnitten.
© Foto: Aral

Aral Ultimate Diesel Testsieger / Shell und Total schneiden schlecht ab

-- Anzeige --
Die "Autozeitung" hat in ihrer aktuellen Ausgabe Premium-Diesel von Aral, Shell und Total miteinander verglichen. Dabei sollte aufgezeigt werden, ob Premium-Dieselkraftstoffe tatsächlich besser sind als herkömmliche Sorten. Als Sieger ging Aral Ultimate Diesel aus dem Test hervor. Er war der einzige Kraftstoff, bei dem die Ingenieure bei den Leistungsmessungen eine Leistungssteigerung feststellen konnten. Auch bei den Verbrauchstests setzte sich Ultimate Diesel an die Spitze. Laut "Autozeitung" ermittelten die Messtechniker lediglich für den Aral-Kraftstoff eine Einsparung. Beim Abgastest schnitten alle drei Kandidaten positiv ab und konnten die Kohlenmonoxidemission im Vergleich zum jeweiligen Standarddiesel auf etwa die Hälfte reduzieren. Beim Stickoxid-Vergleich lag wiederum der Aral-Sprit vorne. Während er es schaffte die Stickoxid-Emissionen im Abgas zu senken, stiegen sie beim Premium-Diesel von Shell und Total im Vergleich zum gewöhnlichen Diesel an. Verglichen wurden beim Kraftfahrtechnischen Prüf- und Ingenieurzentrum FAKT in Heimertingen Aral Ultimate Diesel, Shell V-Power Diesel und Total Excellium Diesel mit den jeweiligen an den Tankstellen der Gesellschaft angebotenen Standard-Sorte. Als Testfahrzeuge kamen ein Skoda Octavia 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS starkem Pumpe-Düse-Motor und als Vertreter der Common-Rail-Technik ein Mercedes ML 320 CDI mit 179 kW / 224 PS zum Einsatz. (ab)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rainer Stacke

23.10.2020 - 12:03 Uhr

Ja. Mit Aral Ultimate läuft mein Toyota Rav 4 d cat viel besser: mehr Power, bessere Gasannahme, weicher. Aber: Aral ist sowieso oft zwei Cent teurer, als die Tanke gegenüber....dann noch die 18 Cent Aufpreis/je Liter für Ultimate dazu. Also rund 10 Euro mehr je Tankvorgang. Damit ist der Preisvorteil eines Diesel weg. Selbst wenn ich ca 3% einspare als Verbrauchsvorteil ist mir das in 95% der Tankvorgänge einfach zuviel. Die 10 Cent Aufpreis vor einigen Jahren (vor der Preiserhöhung) waren schon viel. Denn Aral ist ja meist schon vom Grundpreis teurer.


Domenico

22.01.2021 - 16:01 Uhr

Ich fahre einen E400D 4Matic (340 PS). Bei diesem merke ich den Unterschied zwischen dem Standard-Diesel und dem Aral Ultimate Diesel deutlich und signifikant i. F. einer nochmals verbesserten Laufruhe. Der Motor ist deutlich leiser.


Johann

27.05.2021 - 12:57 Uhr

Tanke seit kurzen Ultimate Diesel bei meinem Bulli mit der der 204Ps Maschine. Die Reichweitenanzeige ist seit der ersten Tankfüllung um 150km gestiegen-800km auf 950km- bei gleicher Strecke und Fahrweise. Der Motor nimmt das Gas schneller an und beschleunigt besser, auch die Laufruhe vom Motor ist deutlich leiser.


D.Buschhorn

01.09.2021 - 20:38 Uhr

Auch ich habe auf Grund der Testergebnisse 2 mal ( ca. 100 Ltr ) Aral Ultimate getankt. Die genannte Unterschiede konnte ich bei meinem Seat Ateca 110 kW Diesel nicht alle feststellen. Ein geringerer Verbrauch von 0,5 Ltr/100 Km rechtfertigt nicht den Aufwand. Der teilweise erhebliche Preisunterschied von rund 0,30 €/Liter macht bei einer Tankfüllung von 50 Litern rund 15,00 € aus. Mit den sich daraus ergebenden Kaufkraft von 12 Liter Diesel fahre ich rund 170 Kilometer weiter bei betankung mit normalem Dieselkraftstoff. Es rechnet sich in keiner Weise.


Marco

05.04.2023 - 22:06 Uhr

Also ich tanke seit cirka 2 Jahren über den Shell Smart Deal ausschließlich V Power Diesel bei meinem Seat Leon 4drive 150PS .Meine Erfahrung ist ein sehr ruhiger Motorlauf. Spring sofort an ( auch bei -10 Grad ) im Februar. Top Abgaswerte beim TÜV. Viele Schrauberfreunde von mir berichten immer wieder wie sauber ihre Motoren innen sind, durch das Tanken von Premium Kraftstoffen. Mehr Leistung oder weniger Verbrauch sind minimal nachweisbar bei Serienfahrzeugen, aber der Verschleißschutz oder die Reinigung ist enorm. Leider bietet nur Shell einen recht attraktiven Deal, Premium Kraftstoffe regelmäßig zu tanken. Allerdings ist der Aral Ultimate Diesel Biofrei und hat die höchste Cetanzahl. Nicht ganz zu verachten, wenn man viel Kurzstrecke oder Stop/Go fährt. Ausserdem bleiben die Injektoren sauber, und das AGR bzw. der DPF durch ascheärmere Verbrennung weniger belastet.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.