-- Anzeige --

Zeitung: Tausende ohne rechtmäßigen Führerschein

16.08.2010 08:53 Uhr
Zeitung: Tausende ohne rechtmäßigen Führerschein
Tausende Berliner Fahranfänger haben ihre Fahrerlaubnis offenbar nur mit Hilfe korrupter Fahrlehrer und Prüfer bekommen.
© Foto: ADAC

Seit dem 1. Januar 2007 wurden laut "Berliner Morgenpost" in der Hauptstadt 3.655 so genannte Begutachtungen wegen des Verdachts von Manipulationen bei der Vergabe von Fahrerlaubnissen angeordnet.

-- Anzeige --

Tausende Autofahrer sind einem Medienbericht zufolge in Berlin ohne rechtmäßigen Führerschein unterwegs. Sie hätten ihre Fahrerlaubnis nur mit Hilfe korrupter Fahrlehrer und Prüfer bekommen, schreibt die "Berliner Morgenpost" am Sonntag unter Berufung auf die Senatsverkehrsverwaltung. Inzwischen habe das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten eine spezielle Arbeitsgruppe eingerichtet, um den Betrügereien nachzugehen. Eine Ursache könnte der verschärfte Konkurrenzkampf zwischen den Fahrschulen sein, die sich einen schrumpfenden Markt teilen müssen, denn die Zahl potenzieller Fahrschüler sinkt. Seit dem 1. Januar 2007 wurden dem Bericht zufolge 3.655 sogenannte Begutachtungen wegen des Verdachts von Manipulationen bei der Vergabe von Fahrerlaubnissen angeordnet. Dabei habe mehr als die Hälfte der überprüften Fahrer nicht die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten gehabt, um das Auto sicher zu lenken. Laut Senatsverwaltung hätten nur rund 40 Prozent bestanden. 948 Fahrer verzichteten freiwillig auf den Führerschein, 1.156 weiteren wurde die Erlaubnis entzogen, und 145 verloren das Dokument, weil sie in der Zwischenzeit wegen anderer Delikte im Straßenverkehr auffällig geworden waren, hieß es. Bei der Berliner Staatsanwaltschaft laufen laut Zeitung derzeit mehrere Ermittlungsverfahren - sowohl zu Betrügereien beim Führerscheinerwerb als auch zu Manipulationen bei medizinisch- psychologischen Untersuchungen (MPU), im Volksmund "Idiotentest" genannt. "Betrugsfälle in dieser Größenordnung sind uns nur aus Berlin bekannt", zitiert die Zeitung den ADAC. Nach Einschätzung des Berliner Fahrlehrer-Verbandes beteiligen sich jedoch "nur einige wenige schwarze Schafe" aus den eigenen Reihen an solchen Machenschaften. Die Erfolge der Justiz im Kampf gegen Führerschein- Betrug waren dem Bericht zufolge bisher bescheiden. So hätten nach Gerichtsverfahren vor einigen Jahren zwei Fahrschulinhaber ihre Lizenz verloren. In Berlin arbeiten nach Verbandsangaben 1.100 Fahrlehrer in 577 Fahrschulen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.