-- Anzeige --

Streit um Versicherungssumme: Hardtop gehört zum Auto

16.09.2013 07:12 Uhr
Mercedes SL W129 (1995 - 2001) mit Hardtop
© Foto: Daimler

Beitragsfrei mitversicherte Teile werden im Schadensfall als Bestandteile des versicherten Autos betrachtet und können nicht separat abgerechnet werden.

-- Anzeige --

Nach einem Schaden muss die Versicherung nicht zusätzlich die Reparatur eines montierten Hardtops bezahlen. Dies hat das Landgericht Essen in einem Urteil aus dem vergangenen Jahr klargestellt (LG-Az.: 18 O 125/12).

Im Streitfall wurde ein vollkaskoversicherter und mit einem Hardtop ausgestatteter Mercedes SL 320 böswillig beschädigt. Zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherungsgesellschaft war streitig, wie hoch die Regulierungssumme sein sollte. Der Eigentümer des Mercedes war der Ansicht, ihm stünden neben den regulären Reparaturkosten zusätzlich noch fast 6.000 Euro für das Hardtop zu, die er fiktiv abrechnen wollte.

Die Richter widersprachen dieser Ansicht und stellten klar, dass das Hardtop als beitragsfrei mitversichertes Teil Bestandteil des Pkws ist. Andernfalls würde sich der Geschädigte durch die Leistung der Versicherung bereichern. Insgesamt hatte der Kläger auch in diesem Fall maximal Anspruch auf den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwertes und der Selbstbeteiligung und somit nur 7.100 Euro erhalten. (Florian Pregler)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.