-- Anzeige --

Dacia: Stepway kommt auch nach Deutschland

07.05.2009 13:27 Uhr
Der Dacia Stepway feiert im September sein Deutschlanddebüt.
© Foto: Renault

Die Crossover-Variante des Sandero soll ab September auch auf deutschen Feldwegen rollen. Sie teilt sich 80 Prozent der modellspezifischen Teile mit dem Renault Sandero Stepway, der Ende 2008 in Brasilien und Argentinien sein Marktdebüt feierte.

-- Anzeige --

Nach Südamerika erweitert die Renault-Tochter Dacia ab September auch in Deutschland ihre Modellpalette. Der Dacia Stepway teilt sich 80 Prozent der modellspezifischen Teile mit dem Renault Sandero Stepway, der Ende 2008 in Brasilien und Argentinien sein Marktdebüt feierte und laut Hersteller in beiden Ländern bereits 2.700 Mal verkauft wurde. Während das südamerikanische Schwestermodell im brasilianischen Curitiba gebaut wird, rollt der Dacia Stepway am rumänischen Standort Pitesti von der Fertigungsstraße. Der Dacia Stepway baut auf der B-Plattform auf, die auch für die Renault Modelle Clio und Modus sowie für den Dacia Logan als Basis dient. Mit der neuen Crossover-Variante sollen der Herstellerankündigung zufolge "vor allem freizeitaktive Kunden" angesprochen werden. Ihnen sollen dank 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit als im Basis-Sandero auch Ausflüge auf unbefestigten Wegen erlaubt sein. Auch die optischen Kennzeichen sollen Offroad-Tauglichkeit vermitteln: Zu den robusten Stoßfängern und Radlaufschutzleisten aus schwarzem Kunststoff gesellt sich ein in Mattchrom-Optik gehaltener optischer Unterfahrschutz vorn und hinten. Ebenfalls im Look von satiniertem Chrom präsentieren sich die Trittbretter und die Dachreling. Den Innenraum des neuen Stepway kennzeichnen schwarze Sitzpolster mit weißen Ziernähten sowie Lüftergitter, Mittelkonsole, Lenkradkranz und Handbremshebel im speziellen Farbton "Stein-Grau". Zur serienmäßigen Komfortausstattung zählen u.a. Zentralverriegelung, Servolenkung und die asymetrisch umklappbare Rückbank. Zudem können die Kunden ab Werk unter drei Metallic-Lackierungen wählen: "Platin-Grau", "Kometen-Grau" und "Flammen-Rot". Ein Diesel, ein Benziner Als Motorisierungen stehen je nach Absatzmarkt das Benzinaggregat 1.6 MPI mit 64 kW/87 PS und der Common-Rail-Diesel 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS zur Wahl. Der Selbstzünder kommt laut Hersteller mit durchschnittlich 5,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2: 140 g/km ) aus. Der Benziner kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter und einen CO2-Ausstoß von 180 g/km. Die übliche Drei-Jahres-Garantie soll auch bei diesem Modell gelten. Preise nannte Renault Deutschland noch nicht. (ng)


Dacia Stepway

Dacia Stepway Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.