-- Anzeige --

TÜV Süd: Startschuss zu Führerschein-Theorieprüfungen am PC

26.10.2009 02:06 Uhr
TÜV Süd: Startschuss zu Führerschein-Theorieprüfungen am PC
Den ersten (erfolgreichen) Prüflingen über die Schulter geschaut: Staatssekretär Gerhard Eck (r.) und Wolfgang Eichler (TÜV Süd) am Freitag in Unterhaching.

Nach dem Startschuss für die theoretische Führerscheinprüfung in Bayern, rechnet Geschäftsführer Wolfgang Eichler mit einer flächendeckende Einführung deutlich vor dem Stichtag 1. Januar.

-- Anzeige --

In der TÜV Süd-Niederlassung Unterhaching ist am vergangenen Freitag der Startschuss für die theoretische Führerscheinprüfung am PC in Bayern gegeben worden. Innenstaatssekretär Gerhard Eck unterstrich dabei den positiven Effekt der neuen Prüfungsart für die Sicherheit auf Bayerns Straßen. Nach einer ausgiebigen Pilotphase stelle der TÜV Süd jetzt stufenweise auf die Durchführung der theoretischen Führerscheinprüfung auf PC um, hieß es in einer Unternehmensmitteilung. Spätestens ab 1. Januar 2010 heiße es dann in ganz Bayern: Computer statt Stift und Papier. Nach dem bisherigen Verlauf rechnet Wolfgang Eichler, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV Süd Auto Service GmbH, aber damit, dass die flächendeckende Einführung deutlich vor dem Stichtag 1. Januar verwirklicht sein wird. Vorteile der elektronischen Prüfung seien die variable Abfolge der Fragen für jeden einzelnen Fahrschüler erhält die Fragen in einer anderen Reihenfolge. "Schummeln geht gar nicht mehr am PC", erklärte der Unterhachinger Niederlassungsleiter Heinrich Dick. Weitere Pluspunkte: Es können in der Aufregung keine Fragen mehr vergessen werden, denn vor Abgabe weist der Computer auf fehlende Antworten hin. Nach der Prüfung gibt es sofort das Ergebnis inklusive einer Auswertung. Das gilt auch für Anwärter, deren Muttersprache nicht Deutsch ist: Denn die Prüfung kann in elf europäischen Sprachen angeboten werden. Der Anteil der Schüler, die ihre Prüfung in einer Fremdsprache machen, liegt bei bis zu 20 Prozent. Im Jahr 2008 hat der TÜV Süd nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 660.000 theoretische Führerscheinprüfungen durchgeführt. Nicht bestanden haben circa 188.000 Führerscheinanwärter. Das entspricht einer Erfolgsquote von 71,6 Prozent. "Mit der Prüfung am PC wollen wir nicht nur die Qualität, sondern auch die Erfolgsquote weiter verbessern. Damit machen wir in Sachen Führerscheinprüfung einen großen Schritt vorwärts und leisten schon vor dem offiziellen Start einen Beitrag für mehr Sicherheit auf den Straßen", sagte Eichler abschließend. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.