-- Anzeige --

Land Rover Defender Works V8 70th Edition: Starkes Comeback

19.01.2018 09:24 Uhr
Wiederbelebt: Land Rover bringt zum 70sten Geburtstag noch einmal 150 Defender in den Markt.
© Foto: Land Rover

Die Fans warten schon einige Jahre sehnsüchtig auf die Rückkehr der britischen Offroad-Legende Defender. Doch mit einem solchen Comeback hätte wohl keiner gerechnet.

-- Anzeige --

Zum 70sten Geburtstag des Defender lässt es Land Rover noch einmal richtig krachen: Von der eigentlich schon 2016 eingestellten Offroad-Legende bringen die Briten eine auf 150 Fahrzeuge limitierte Sonderedition mit bulligem V8-Motor. Mit 169.000 Euro ist die unerwartete Performance-Variante allerdings hoch eingepreist

Dafür bekommt der Kunde den schnellsten Werks-Defender aller Zeiten. Zwar gab es Ende der 70er- und Ende der 90er-Jahre schon einmal V8-Varianten vom Defender, allerdings mit deutlich weniger Leistung.

Jetzt kommt eine Fünfliter-Maschine mit 298 kW / 405 PS und 515 Newtonmeter Drehmoment zum Einsatz, die ihre Kraft über eine ZF-Achtgangautomatik an alle vier Räder schickt. Die Sprintzeit aus dem Stand auf 100 km/h liegt bei unter sechs Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird auf 171 km/h abgeregelt.



Land Rover Defender Works V8 70th Edition

Land Rover Defender Works V8 70th Edition Bildergalerie

Damit der Defender die viele Kraft auch sauber auf die Straße bringt, hat Land Rover das Bremssystem aufgerüstet und zudem modifizierte Federn, Dämpfer und Stabilisatoren montiert. Darüber hinaus wurde das Fahrzeug auf spezielle 18-Zoll-Räder mit All-Terrain-Reifen in der Dimension 265/65 R18 gestellt. Als weitere Besonderheiten bietet die Karosserie kontrastierende Schwarzakzente und Bi-Xenonscheinwerfer.

Den Innenraum des in den Radstandvarianten 90 oder 110 verfügbaren V8-Defenders hat Land Rover ebenfalls herausgeputzt. Als Besonderheit gibt es Recaro-Sitze mit Windsor-Leder, das auch die Türinnenverkleidungen und das Armaturenbrett aufwertet. Außerdem gehört zum Ausstattungsumfang ein von Land Rover Classic speziell entwickeltes Infotainment-System mit kleinem Display, das in den DIN-Schacht passt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.