-- Anzeige --

Kfz-Teilehandel: Stahlgruber vor Verkauf

31.08.2017 10:19 Uhr
Stahlgruber Zentrale Poing
Stahlgruber-Zentrale im oberbayerischen Poing
© Foto: Stahlgruber

Der Stahlgruber-Konzern prüft strategische Optionen für sein Geschäft mit Kfz-Teilen und Werkstattausrüstung.

-- Anzeige --

Die Stahlgruber GmbH steht vor einem Eigentümerwechsel. Man werde im Laufe des Jahres strategische Optionen für den Kfz-Teilehändler prüfen, teilte die Konzernholding Stahlgruber Otto Gruber AG in Poing mit. Die Prüfung schließe einen möglichen Verkauf des Unternehmens inklusive aller nationalen und internationalen Tochtergesellschaften mit ein. Sie erfolge ergebnisoffen.

Die Holding reagiert mit dem Schritt auf die fortschreitende Konsolidierung des Autoteile-Großhandels in Europa. "Mit der Prüfung möglicher strategischer Optionen wollen wir erreichen, dass Stahlgruber, zusammen mit einem starken Partner, seine internationale Marktposition im Kfz-Teilemarkt halten und weiter ausbauen kann", sagte Heinz Reiner Reiff, CEO der Stahlgruber Otto Gruber AG. Man wolle dabei das Wohl der Gesellschaft und ihrer Mitarbeiter berücksichtigen.

Die Stahlgruber GmbH ist im Geschäftsfeld Groß- und Einzelhandel für Kfz-Zubehör, Ersatzteile und Werkstattausrüstung aktiv. Zusammen mit der Rema Tip Top AG betreibt das Unternehmen das operative Geschäft des oberbayerischen Konzerns. Die Stahlgruber Otto Gruber AG agiert als Finanz- und Managementholding.

Im vergangenen Jahr erzielte Stahlgruber einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 6.495 Mitarbeiter, davon 5.092 in Deutschland. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.