-- Anzeige --

Sportwagen: Lexus RC F sprintet nach Detroit

12.01.2014 14:20 Uhr
Lexus RC-F
Der Lexus RC F tritt künftig gegen den BMW M4 an.
© Foto: Lexus

Lexus will das behäbige Image endgültig ablegen und zeigt nun seinen ersten ernsthaften Sportwagen jenseits des Kleinserien-Boliden LFA. Im Visier hat man vor allem die deutschen Platzhirsche.

-- Anzeige --

Lexus macht dem BMW M4 Konkurrenz. Auf der Automesse in Detroit (13. bis 26. Januar) stellt die Toyota-Tochter die Sportversion ihres neuen Mittelklasse-Coupés RC vor. Der mit dem Namenszusatz "F" versehene Zweitürer mit Hinterradantrieb wird von einem 5,0 Liter großen V8-Benziner angetrieben, der eine Leistung von 331 kW / 450 PS und ein Drehmoment von rund 500 Newtonmetern bietet. Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch macht der Hersteller noch nicht.

Gegenüber der im vergangenen Jahr auf der Tokyo Motor Show vorgestellten Hybridversion tritt das Sportmodell deutlich aggressiver auf. Zu den Stilelementen zählen große Lufteinlässe an der Front, 19-Zoll-Felgen und ein angedeuteter Powerdome auf der Motorhaube. Vom Supersportwagen Lexus LFA inspiriert ist der aktive Heckspoiler, der beim Erreichen von Tempo 80 ausfährt.

Mit dem RC F tritt Lexus erstmals ernsthaft gegen die deutschen Mittelklasse-Boliden BMW M4, Audi RS5 und Mercedes C 63 AMG Coupé an. Zuletzt war dies die Mission des ebenfalls mit einem V8-Motor ausgerüsteten Lexus IS F, der als viertürige Limousine aber wenig Chancen in der sportlichen Mittelklasse hatte.

Auf den deutschen Markt dürfte der RC F frühestens Ende 2014 kommen. Die Preise werden wohl deutlich jenseits von 70.000 Euro starten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.