-- Anzeige --

Stickoxid-Ausstoß: So sauber sind Euro 6d-Temp-Diesel

29.03.2018 12:17 Uhr
Stickoxid-Ausstoß: So sauber sind Euro 6d-Temp-Diesel
Der neue DS7 Crossback hält, was er verspricht.
© Foto: DS

Die allerneueste Dieselgeneration stößt kaum mehr Stickoxide aus. Dabei unterbietet sie die aktuellen Grenzwerte deutlich. Doch es gibt noch ein Problem.

-- Anzeige --

Diesel der strengsten Abgasnorm unterbieten im Realverkehr den NOx-Grenzwert deutlich. Das zeigen Messungen der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" und des britischen Prüfinstituts Emissions Analytics auf Autobahnen, Landstraßen und im Stadtverkehr. Überprüft wurden drei nach Euro 6d-Temp zertifizierte SUV-Modelle: ein BMW X2, ein DS7 Crossback und ein Volvo XC40. Alle drei Autos verfügen zur Abgasreinigung über ein SCR-System.

Erlaubt wäre nach der für neue Pkw-Typen bereits gültigen Norm ein Stickoxidausstoß von 168 Milligramm pro Kilometer. Der 132 kW / 180 PS starke DS7 stieß bei der Messfahrt im Schnitt lediglich 18 Milligramm aus. Selbst im Stadtverkehr kam er nur auf 41 Milligramm. Ähnlich sieht es bei den beiden Konkurrenten aus: Der BMW stieß im Mittel 31 Milligramm aus, der Volvo 59 Milligramm.

Die Tatsache, dass die drei SUV die Norm erfüllen, überrascht nicht. Seit September 2017 müssen neue Pkw-Typen diesen Umstand nicht mehr nur auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Straße nachweisen. Ein Test im Realverkehr zählt daher zum Zulassungsverfahren. Überraschend ist jedoch, wie deutlich die Autos die Grenzwerte unterbieten. Selbst der erst ab 2020 geltende Grenzwert der Norm Euro 6 (120 Milligramm pro Kilometer) wäre demnach kein Problem. Und sogar die nur für den Prüfstand vorgeschriebenen 80 Milligramm würden locker erreicht.

Wer ein Auto der Abgasnorm Euro 6d kaufen will, hat bislang allerdings nur eine eingeschränkte Auswahl. Während neu auf den Markt gebrachte Modelle die Vorgaben bereits erfüllen müssen, gelten sie für die übrigen Neuwagen erst ab September 2019. Einige Hersteller beginnen aber bereits jetzt mit der Umstellung ihrer Flotte. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.